Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models CB35207 - British Army ATV Quad Bike and Trailer w/Soldiers

Die Quad-Bikes sind Teil der neuen Fahrzeuggeneration, welche als Sofortbedarf für den Einsatz an der Front von der British Army angeschafft wurde. Sie reicht von gepanzerten Ridgback-, Mastiff- und Wolfhound Cougar-MRAP-Varianten mit V-Rumpf bis zu großen Geländefahrzeugen mit offenem Kampfraum wie dem Jackal.

Die angeschafften Small All-Terrain Vehicles, oder auch kurz Quad genannt, basieren auf der Yamaha 450 „Grizzly“, welche mit einem Dieselmotor und einer NATO-Anhängerkupplung ausgestattet wurden.

Die Quads erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 75 km/ h, können mit angeschlossenem Anhänger bis zu 160 kg tragen, und werden unter anderem zur Versorgung der Fronttruppen eingesetzt.

Bronco präsentiert uns nun eines dieser kleinen Kompaktfahrzeugemit Anhänger, Ausrüstung und vier Figuren.

Im kompakten Bausatzkarton finden wir:

  • Ein Spritzlinge in Beige für das Fahrzeug
  • Ein Spritzlinge in Beige für den Anhänger
  • Eine Spritzling mit Waffen
  • Ein klarer Spritzling
  • Vier Spritzlinge mit den Figuren
  • Ein Spritzling mit Rucksäcken
  • Vier Vinylreifen für das Quad
  • Dreii Vinylreifen für den Anhänger
  • Zwei Decalbögen
  • Die Bauanleitung
  • Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen

Es finden sich kein Grat und nur wenige Fischhäute, welche sich leicht mit einem Skalpell entfernen lassen. Die vorhandenen Auswerfermarken sind alle an später nicht mehr sichtbaren Stellen, meistens an den Rückseiten der Bauteile, versteckt.

Trotz der relativ wenigen Bauteile zeigt sich der Bausatz ordentlich detailliert. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Bronco sind auch nicht viele unendlich kleine Teile zu verbauen, was einen positiven Eindruck hinterlässt. Trotzdem sind doch einige schöne Fotoätzteile vorhanden – diese sind zwingend zu verwenden und es gibt keine Alternativteile aus Plastik. Allerdings sind alle Ätzteile augenscheinlich leicht zu verarbeiten und daher wohl durchaus für den Anfänger geeignet. Was leider nicht vorhanden ist, aber nachgerüstet werden sollte, sind die Brems- und Gasletungen der Maschine, dies sollte aber mit etwas Draht durchaus machbar sein.

Im Bausatz ist keine Motornachbildung enthalten, dieser würde allerdings eh hinter den Verkleidungen verschwinden – und bei der geringen Größe des ATV auch wieder sehr filigran sein.

Der Anhänger ist ein gutes Beispiel, wie mit relativ wenigen Bauteilen eine schöne Wirkung erzielt werden kann. Hier gibt es beim Zusammenbau einige Alternativen. So können entweder die beiden Behelfsbrücken zusammen mit einer ebenfalls vorhandenen hervorragenden Trage angebaut werden - oder nur die Trage oder nur die Brücke. Bei Bedarf kann man den Anhänger natürlich auch selbständig mit einer Beladung ausstatten. Der Anhänger wird ebenfalls mit augenscheinlich leicht zu verarbeitenden Ätzteilen aufgewertet.

Die beiliegenden Vinylreifen zeigen ein recht grobes Profil und sehr filigrane Beschriftungen auf den Reifenflanken – allerdings wirken diese doch sehr kleinen Reifen manchmal etwas „verschwommen“

Die sehr gute Bauanleitung führt in fünfundzwanzig klaren und sehr übersichtlichen Schritten zum fertigen Modell.

Die Decal Optionen erlauben die Darstellung eines Fahrzeuges in Desert Tan, mit allen nötigen Warnhinweisen und Placards, wie sie an modernen Militärfahrzeugen zu finden sind.

Ein weiteres Highlight sind für mich die vier Figuren. Diese sind so ausgelegt, dass sie durch die Auswahl von verschiedenen Köpfen, Helmen und Oberkörpern zu zwei verschiedenen Einsatzperioden passen. Während der ersten Jahre des Einsatzes des Quads kam es bei der British Army zu einer Modernisierung der persönlichen Ausrüstung der Soldaten. So wurden zum Beispiel neue Helme und Schutzwesten eingeführt – ebenso wechselte die Uniform von Desert DPM zu Multi-Terrain Pattern (MTP). All dies wird bei den Figuren durch Austauschteile berücksichtigt – Sehr vorbildlich und äußerst erfreulich. Als Waffen sind vorhanden: Zwei Standard L85A2 (SA80) Sturmgewehre, ein L85A2 mit Granatwerfer und L192A2 DMR (Hier als Sharpshooter Rifle bezeichnet) – letzteres würde nicht zum Einsatzzeitpunkt der Figurengruppe mit der „alten“ Ausrüstung passen, da dieses sich erst ab Ende 2010 im Einsatz befand.

Die Figuren können laut Anleitung entweder als Soldaten im DPM des 3rd Battailon, The Rifles, der 11 light Brigade bei der Operation Herrick XI in Afghanistan zwischen Oktober 2009 und April 2010 dargestellt werden, oder alternativ als Truppen im MTP des 3rd Battalion, The Parachute Regiment, 16th Air Assault Brigade während der Operation Herrick XII zwischen November 2010 und April 2011. Für die Figuren ist ein eigener Decalbogen mit Einheitenwappen, Dienstgradabzeichen und Tätigkeitsabzeichen vorhanden – hervorragend!

Die Farbangaben beziehen sich auf die Produkte von Hobby Color, Mr.Hobby, Humbrol und Tamiya - Allerdings können natürlich auch hier wieder alle passenden Farben der gängigen Hersteller genutzt werden.

Mein Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung – nicht für den blutigen Anfänger, aber Modellbauer mit etwas Erfahrung und Profis werden ihre Freude haben.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
CB35207
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Bronco
China (Hong Kong)

ca.35 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:










zurück