Ausgepackt-Archiv






Unter der Nummer 35059 bringt Calibre35 das Hotchkiss Machine Gun (M 1914).
Hier bekommt man ein recht kleines Set, das in seiner Art recht ungewöhnlich bzw. selten ist.
Im Set finden sich zwei komplette MG's aus wenigen Resinteilen und einem PE Set für Details.
Die Gußqualität ist recht gut, wennauch bei extremer Nahbetrachtung ein paar Unsauberheiten zu sehen. Dies läßt sich aber bei der Winzigkeit der Teile wohl kaum vermeiden. Extreme Details wie der Abzug werden durch winzige PE Teilchen dargestellt. Nicht unbedingt etwas für Anfänger.
Im Set enthalten eine kleine Bauanleitung, wobei sich der Zusammenbau nahezu von selbst erklärt.
Also ein nettes, kleines Set, das für knapp 8 Euro mal etwas ausser der Reihe bietet.


***

Unter der Nummer 35060 bringt Calibre35 ein Panzer IV A-E Werkzeugset.
Ein interessantes Set, das in hervorragender Gussqualität Resinteile bietet. Hierbei enthalten: S-Haken, Schlüssl, Anlasserkurbel, Brechstangen, Axt, Schaufel und Drahtschneider. Als Ergänzung dazu ein recht großes Set an PE Teilen zur Verfeinerung der Werkzeuge mit fein detailierten Halterungen aus mehreren Teilen. Macht einen super Eindruck.
Wer noch alte Panzer IV Bausätze sein eigen nennt oder mit den derzeitigen Panzer IV unglücklich ist, findet hier die passende Erfüllung.
Die Bauanleitung umfasst ein paar klare Zeichnungen, gerade zum Zusammenbau der kleinen PE Teile.
Für knapp 11 Euro bekommt man hier ein schönes Austauschset.


***

Unter der Nummer 35006 bringt Calibre35 einen Motorraum für Panzer III und Stug III.
Nun ist so ein Set nicht unbedingt was neues, dennoch bietet es merh als man erwartet. Im Gegensatz zu anderen Produkten ist dies sowohl für Tamiya als auch Revell Panzer und StuGs geeignet. Ein besonderer Pluspunkt ist der Motorraum an sich als ein Teil, man muss sich also nicht mühevoll mit Einzelteilen und deren Plazierung in der leeren Wanne herumschlagen, sondern die Grenzen sind klar vorgegeben und alles spielt sich darin ab!
Der Bausatz besteht aus der übersichtliche Zahl von knapp 40 Resinteilen, sowie zwei sehr feinen, geätzten Motorluftgitter, Die Bauteile sind hervorragend im Guss und sehr fein un dliebevoll im Detail. Schon allein der Motorraum an sich mit innenliegenden Drehstäben ist eine Augenweide, die sich weiter über den Motor an sich, den sehr feinen Lüfterrädern, Kühler, Batterie, Zuleitungen, Tanks, Luftfilter, usw., usw. erstreckt.
Die Bauanleitung ist gut und verständlich, sagt nur nichts über die Farbgebung aus ... hier müssen die Deckelfotos herhalten.
Alles in allem ein sehr guter Zurüstsatz, der dazu einlädt ein Diorama mit Motorwechsel oder ähnlichem zu bauen. Auch sonst ist er empfehlenswert, gerade da er durch die wenigen und guten Bauteile und den vorgefertigten Motorraum auch von Anfängern baubar sein sollte. Lediglich der Preis mit etwas über 35 Euro mag etwas abschrecken, aber in meinen Augen ist Qualität und Ausstattung diese Investition wert!


***

Mit der Nummer 35001 findet sich der hochinteressante Resinumbausatz für den Tamiya FAMO zum 6t Kran auf FAMO (Sd.Kfz.9/1) vom neuen Hersteller Calibre35. Das Set stellt den Prototypen dieses Bergewagens und somit eine interessante Variante dar. Ein Blick in die Schachtel verspricht einiges gutes ... es finden sich 86 Resinteile, 9 PE Teile, Schnur für Darstellung von Stahlseilen und Kupferdraht. Die Gussqualität ist exzellent, weisen die Teile auch viele feine Details auf, so gibt es weder Verzug noch Lufteinschlüsse. Die Angüsse sind größtenteils sehr klein gehalten, so dass das Entfernen vom Gussast keine Probleme bereiten sollte. Selbst runde Teile (von denen es hier einige gibt) sind wunderschön rund und nicht eierig! Neben dem Krangestänge und Zubehör sind auch die ausfahrbaren Stützen im Set emthalten, die man wahlweise hoch oder abgeklappt darstellen kann. Man kommt in diesem Set aber nicht umhin das ein oder andere Loch zu bohren oder Griffe aus dem beiliegenden Draht zu biegen. Die Anleitung ist recht verständlich un dgut gezeichnet, auch wenn es auf vereinzelten Bildern etwas chaotisch zugeht. Die Anleitung vermittelt den Eindruck, dass der Kran (obwohl Resinumbausatz) komplett beweglich bleibt, da bewegliche Teile nicht geklebt sondern mit Steckbolzen versehen werden. Ob dem wirklich so ist muss in einem ausführlichen Baubericht geklärt werden. Bei einem Preis von etwa 44,95 Euro ist man für einen Umbausatz recht hoch, zumal das Basisfahrzeug auch nicht günstig ist, andererseits ist die Qualität der Teile und die Einzigartigkeit eines solchen Bausatzes sicher das Geld wert.

zurück zur Übersichtsseite