Ausgepackt-Archiv

CGM

Die französische Firma hat sich mit diesem Modell einer Epoche angenommen, die meiner Meinung nach viel zu kurz kommt. Dem 1. Weltkrieg. Bei dem vorliegenden Fahrzeug handelt es sich um einen LKW des Herstellers Berliet welches als Versorgungsfahrzeug an der Schlacht von Verdun teilgenommen hat. Nun zum Modell
Fa. CGM liefert dieses Modell mit ca.58 Teilen aus. Davon enfallen zwei auf das Verdeck für das Führerhaus und die Pritsche. Die Teile sind aus Resin gegossen und bis auf kleinere Mängel (Gußqualität Pritsche) sehr gut hergestellt. Man findet an den einzelnen Teilen weder Verzug noch Blasen. Beginnen wir der Reihe nach, so wie die einzelnen Bauabschnitte in der Bauanleitung es vorgeben.
Zuerst beginnt man mit dem Zusammenbau des Motors. Der Motor ist wirklich toll gegossen und wird mit Teilen der Ätzplatine sowie 6 Resinteilen versehen. Jetzt noch ein paar Schläuche und Kabel und der Motor sieht richtig gut aus. Als zweiter Schritt erfolgt der Zusammenbau des Fahrgestells. Für das Fahrgestell werden 17 Teile benötig, welche ebenfalls absolut verzugsfrei sind. Am Chassis sind zwar einige größere Versäuberungsarbeiten vorzunehmen, welche aber nicht sonderlich in Gewicht fallen. Motor, Getriebe und Antriebsstrang könnten schon als einzelner separater Bausatz durchgehen. Sehr schön gemacht.
Die Kabine besteht aus 24 Einzelteilen. Auch hier ist nur gute Qualität zu finden. Interessant ist die Tatsache, das auch bei diesem Modell das Lenkrad auf der rechten Seite angebracht wird. Dies habe ich schon bei dem Bausatz "Panzertransporter Berliet GPE4" feststellen müssen.
Den Abschluß bildet der Pritschenaufbau. Bei der Pritsche ist die Qualität nicht so gut, da es viele Stellen gibt, welche nicht so fein gegossen wurden. Ich bin sowieso kein Fan der gelieferten Pritschen, sondern baue mir diese lieber selber aus Holzstreifen nach. Es sieht im Endeffekt einfach besser aus. Nun sollte der gewogene Modellbauer sich auf die Fotoätzteile stürzen. Der mitgelieferte Bogen bietet noch diverse Teile wie Schlaufen, Haken und Ösen zum verfeinern des Modells. Noch ein paar Worte zur Bauanleitung. Von dieser Bauanleitung kann sich manch ein Hersteller eine Scheibe abschneiden. Die einzelnen Bauabschnitte sind als Foto (schwarz/weiß) dargestellt und haben immer eine Teileübersicht nebenan. Kein lästiges Umblättern mehr oder suchen nach Nummern und Teilen. Auf den ersten zwei Seiten wird das Fahrzeug, leider nur auf französisch, vorgestellt. Auf den letzten beiden Seiten findet man zwei Originalfotos und drei Aufnahmen des Modells wieder. Fazit Ich finde diesen Bausatz sehr gut. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und der Bau macht richtig Spaß. Alles paßt und man hat nur geringe, Resintypische, Schleifarbeiten vor zu nehmen.

(Review von Kai Menzel)





zurück zur Übersichtsseite