Ausgepackt-Archiv


Neu im Herbst 2005 ist nun die Nummer 7055 mit dem Titel "Panzers in the Gunsights" und schafft damit einen sehr sehenswerten Band.
Autor steven J.Zaloga hat für die 72 Seiten dieses Heftes eine wirklich einmalige Sammlung an Fotos deutscher Fahrzeuge zusammengetragen, darunter so manche Rarität - immerhin sind dies in der Hauptsache Fotos aus US Archiven. Überhaupt ist die Fotoqualität durchweg gut und die Bildunterschriften sehr informativ. Der Text ist wie gewohnt nur in Englisch, aber auch wer das nicht versteht, wird an den Fotos seine helle Freude haben.
Natürlich sind die 8 Seiten in der Heftmitte wieder mit Farbzeichnungen ausgesuchter Fahrzeuge versehen - immer wieder eine nette Inspiration für eigene Fahrzeuge der Modellbauer.
Natürlich sollte hier erwähnt werden, dass es sich bei diesen Fotos nicht um Einsatzbilder handelt, sondern (wie der Titel vermuten lässt) um abgeschossene oder verlassene deutsche Panzer - aber keine Sorge, denn es ist kein Heft voll Wracks, denn die meisten Panzer sind noch in recht gutem Zustand, nur hier und da - gerade bei neuen Fotos von Jagdtigern, usw. gibt es auch richtig demolierte Wracks. Dennoch sehenswert und mindestens für Dioramenbauer eine gute Vorlage.
Neben vielen anderen Fahrzeugen gibt es faszinierende Fotos von Panzer IV, dem Minenräumpanzer III, Panther A, D und G, Tiger II, E-100, StuG III, Sturmtiger, Marder III, Jagdpanzer IV, Jagdpanzer 38 (und sogar der Jagdpanzer 38 starr!), Jagdpanther, Jagdtiger, Flakpanzer 38, Nebelwerfer42 auf Maultier, Sd.Kfz.234/2, Goliath, usw.
Insgesamt eine sehr gute Sammlung von Fotos die mir absolut neu sind - ein wirklich lohnenswerter Band.

Armor at War Series 7055:
"Panzers in the Gunsights"
Steven J. Zaloga
Format: DIN-A4, 72 Seiten
Jahr: 2005, Vertrieb: Concord Publications
ISBN: 962-361-093-9


zurück