Ausgepackt-Archiv


Massimo Bartoli
via Filippo Bernardini,30
00165 Roma
Italien
Fax.: +39-0639637653
www.crielmodel.it
Email: info@crielmodel.it

Crielmodel versendet einen Gratis-Katalog unter anderem mit Adressen der deutschen Vertriebshändler. Einfach einen Umschlag mit Adresse und 1 Euro in Briefmarken schicken.

----------------------------------------------------------------------

Um dem geneigten Modellbauer von Criel Modellen noch mehr Infos zum Bau und Detailierung zur Verfügung zu stellen, bietet Crielmodel jetzt Monographien "I quaderni di Crielmodel" zu einzelnen Modellen an. wir besprechen hier Ausgabe 1 und 2.
Ausgabe 1 zeigt auf 15 DIN A4 Seiten Originalzeichnungen, historische Daten und Texte, Hinweise für den zusammenbau, technische Datentabellen, Originalfotos und Fotos vom gebauten Modell der 6,5cm Geb.K.216(i).
Mit diesen Infos in der Hand dürfte der ohnehin einfache Bau noch besser von der Hand gehen und eventuelle Unstimmigkeiten geklärt werden. Anhand der originalzeichnungen und Fotos kann der geneigte Modellbauer auch beliebig Details ergänzen!

Ausgabe 2 beschäftigt sich dann mit dem Traktor Pesante Breda 32, ein knuffiges Gerät. Auch hier werden dem Modellbauer umfangreiche Hilfestellungen zum Bau des Modells gegeben. Auf 14 Seiten gibt es hier nochmal Zeichnungen vom Bauplan und gute Fotos vom fertigen Modell, sowie Originalfotos, Detailzeichnungen von Werkzeug, Zubehör, Räder, Ladefläche und Gesamtansichten, technische Daten und geschichtlicher Hintergrund. auch hier sollte keine weitere Frage offenbleiben!

Alle Texte sind in italienisch und englisch gehalten!

***

Einen Katalog der besonderen Art stellen wir heute von Crielmodel vor. Katalog Nr.1 beinhaltet keine stupide Auflistung der vorhandenen Modelle, sondern vielmehr einen detailierten Einblick in das Programm von Crielmodel.
Auf 23 farbig bedruckten DIN A4 Seiten werden pro Katalogausgabe etwa 8 Modelle aus dem Sortiment detailiert in Wort, Bild und Zeichnung dargestellt. Dazu gibt es Texte (italienisch/englisch) zum Original und Modell, sprich man ist über das begehrte Produkt wesentlich besser informiert .. auch ein paar Zeichnungen aus der Bauanleitung lassen erahnen was einen mit dem Bausatz erwartet, und das finde ich mal eine gute Idee!

***

Sogar im Figurensektor macht Criel "eine gute Figur" ... wir stellen heute mal eine aus dem 54mm Programm vor. Unter der Nummer 54-002 finden wir einen japanischen Offizier von 1905, was sicher eher eine Seltenheit darstellt.
Die Figur ist blasenfrei gegossen und besteht aus 5 Teilen (Unterkörper, Oberkörper, 2 Arme und Kopf), sowie einem Pistolenhalter und dem Säbel.
Alle Teile sind schön in der Detailierung, gut dargestellte Hände, schöner Faltenwurf und gut modelliertes Gesicht.
Angüsse sind minimal vorhanden und sind schnell beseitigt.
Einer Bauanleitung bedarf es bei den Teilen nicht, da sich der Zusammenbau aufgrunde der wenigen Teile selbsterklärt und für die Bemalung sind auf der Packung Fotos einer bemalten Figur von Vorder- und Rückseite.

Für Fans von 54mm Figuren sicher eine Bereicherung einer ungewöhnlichen Armee einer anderen Epoche und für etwa 13 Euro auch im "normalen" Bereich.

***

Ebenfalls eine 54mm Figur der japanischen Armee von 1905 findet sich unter der Nummer 54-003, nämlich ein japanischer Soldat von 1905 .
Ergänzend zu dem Offizier gibt es hier einen knieenden Soldaten mit seinem Gewehr.
Die Figur an sich besteht aus nur 3 Teilen, dem Körper, einem Arm und dem Kopf, was sehr angenehm für den Bau ist. Ergänzend kommt der Rucksack, das Gewehr, sowie Essens-und Munitionstashce hinzu.
Die Teile sind allesamt dehr fein und detailiert gegossen, ohne jegliche Luftblasen. Auch Angüsse sind angenehm wenig zu finden. Der Faltenwurf des Mantels finde ich besonders gut gelungen wie auch den hochstehenden Kragen. Auch der Kopf mit der Mütze ist gut gemacht.
Natürlich erklärt sich auch hier der Zusammenbau von allein und für die Bemalung stehen Fotos der Vorder- und Rückseite einer bemalten Figur auf der Packung zur Verfügung.

Eine schöne Ergänzung zum Figurensatz der japanischen Armee ... die fast 13 Euro sidn jedenfalls gut angelegt.

***

Artilleriekanonen gibt es nicht gerade im 1/35er Bereich wie Sand am Meer und wer dazu noch auf italienische, bzw. Beutegeschütze steht wird sich über die 6,5cm Geb.K.216(i) freuen, die von Crielmodel unter der Nummer R060 vertrieben wird.
Criel hat ein großes und aussergewöhnliches Sortiment an Kanonen und anderen Fahrzeugen, hauptsächlich italienischer und deutscher Herkunft im zweiten Weltkrieg.
Was wir in diesem Bausatz finden ist die italienische 65/17 Kanone, oder die deutsche 6,5cm Gebirgskanone 216(i) als Beutegeschütz.
Die Teile dieses Bausatzes sind aus Resin, fein gegossen, ohne jeglichen Verzug oder Luftbläschen. Nicht mal 20 Teile erfreuen hier den Modellbauer mit feinen Details wie z.B. den schönen Speichenrädern. Auch das Resinrohr ist durchaus als gut zu bezeichnen. Die angenehm wenigen Teile lassen sich sicher an einem Tag zusammenbauen und auch von Anfängern beherrschen, denn zum einen sind die Angüsse recht gut gewählt und dürften lediglich bei den Rädern etwas mehr Arbeit machen, zum anderen ist die Bauanletung auf einem DIN A4 Zettel sehr gut und verständlich dargestellt und bietet zudem noch Informationen über das Original!

Kurzum ein Bausatz, der für etwa 20 Euro zu gefallen weiss und innerhalb kürzester Zeit baubar sein sollte zu einem recht seltenen Stück in der Sammlung!

***

Ein Zugfahrzeug der besonderen Art finden wir unter der Nummer R069, nämliche den Trattore Fiat OCI 708CM.
Dieser kleine Traktor der italienischen Armee ist ein wahrer Augenschmaus und sicher ein Hinkucker, auch wenn er letztenendes recht klein ist.
Die knapp 40 Resinteile erfreuen den Modellbauer wieder mit der bekannten Detailqualität, sowie sauberem Guss und akzeptablen Angüssen. Lediglich die Resinkettenstücke bedürfen etwas Nacharbeit und sind erfahrungsgemäß arbeitsintensiver beim herumbiegen um die Treib und Leiträder.
Die Bauanleitung besteht wieder aus einer großzügigen und übersichtlichen Zeichnung auf einem DIN A4 Blatt, die keine Fragen offen lässt und einen schnellen Bau verspricht, Daneben gibt es wieder Informationen zum Original.

Dieser Bausatz ist mit 35 Euro im gemäßigten Bereich, wenn man sich Ausstattung und Qualität ansieht, sowie die sehr gute Bauanleitung (was bei anderen Resinherstellern leider nicht immer der Fall ist). Mit Sicherheit ist dies zu einem wahren und raren Schmuckstück zu bauen!

***

Wer bisher heiss auf die 8,8cm FlaK auf Sd.Kfz.8 (schw.Zgkrw.12t) war, musste sich mit dem Resinmodell von DES und einer 8,8cm Flak im Scratchbau begnügen. Nun erfreut uns Crielmodel mit der Bausatznummer R088 mit diesem aussergewöhnlichen Gefährt.
Der Bausatz ist auf zwei Schachteln und in verschiedene Tütchen aufgeteilt, damit die Teilezuordnung besser geht, alles in allem tummeln sich hier knapp 170 Teile in Resin gegossen. Die Gussqualität ist top! Verzug und Luftbläschen sucht man hier vergebens (sogar an so großen/langen Teilen wie der Kanone oder dem Fahrgestell). Die Detailierung der Teile ist ebenfalls Klasse! Teilweise finden sich äusserst filigrane und kleine Teile. Hier besteht allerdings die Gefahr, dass das ein oder andere Teil beim Transport zerbricht, obwohl die Teile schon sehr vorbildlich im Karton sicher verpackt sind!
Angüsse sind erfreulicherweise wenig bis gar nicht vorhanden, was die Arbeit stark reduziert. Das komplette Laufwerk jedoch dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen mit all den Resinrädern und der Kette aus verschieden langen Teilen an Kettengliedern! Obwohl sicher eine Spritzguss oder Friulmodel Kette hierfür wünschenswert wäre, so scheint mir dieses System von Crielmodel sinnvoll und leicht machbar zu sein, zumal die innerste Reihe der Laufräder schon in einem Stück gegossen wurde ... sieht komisch aus, spart aber sicher Zeit und Nerven. Die Räder an sich sind aber schön rund, mit sehr kleinem Anguss und klasse detailiert.
Auch die restlichen Teile für FlaK und Fahrzeug sehen überzeugend aus, wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, wird der spätere Baubericht zeigen.
Die Bauanleitung ist sehr gut, soweit sich das so beurteilen lässt. Klare Zeichnungen mit guter Wiedererkennung der Teile und ein vorbildlicher Plan für die Kettenanbringung. Dazu ein ausführlicher Text zum Original ... alles in italienisch und englisch gehalten. Lediglich das Fehlen von Decals und dem Hinweis wie diese Fahrzeuge markiert wurden möchte ich an dieser Stelle mal ankreiden. Andererseits ist eine Literaturliste für Refrenzen angegeben!
Soweit sich das so sagen lässt ist dies ein Bausatz mit hohem Spaß- und Erfolgspotential für ein aussergewöhnliches Fahrzeug, das in keine Sammlung fehlen sollte.

Der Preis von knapp 120 Euro ist mehr als angemessen für die gebotene Leistung und Qualität!

***

Die Modelle können direkt bezogen werden unter: http://www.crielmodel.it oder beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.

zurück zur Übersichtsseite