Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35035 kommt von Customscale jetzt das Set Flakrakete Rheintochter IIa auf Pantherfahrgestell

In dem Set finden sich 65 Resinteile zur Darstellung der Fla-Rakete "Rheintochter IIA" im Abschussgestell auf einem Panther fahrgestell. Der Panther ist nicht im Bausatz enthalten. Der Umbausatz soll für alle verfügbaren 1:35 Panther Bausätze passend sein.

Der Guss der Resinteile ist ganz hervorragend. In den Teilen finden sich weder Luftblasen noch andere Fehler, zudem ist der Guss sauber ohne Ausläufe. Was mich aber besonders beeindruckt, ist die Darstellung großer, langer und teilweise recht dünner Teile und das ohne jeglichen Verzug. Dies betrifft in erster Linie die Flügel und die recht lange Startrampe.

Der Bausatz beherbergt im stabilen Karton alles, was man für diesen Umbau benötigt. In erster Linie natürlich die Rakete als solches. Diese besteht aus zwei Rumpfteilen, die wirklich wunderschön dargestellt sind - genau geformt und mit tollen Details. Die Angüsse liegen jeweils relativ lang seitlich. Dies ist zur versäuberung twar etwas aufw#ndiger - auf diese Woche können aber diese Teile so gut gegossen werden. Und wenn ich mich nicht täusche, kann man ggf. Unsauberheiten bei der Angussversäuberung später beim platzieren auf der Startrampe verbergen.
Ganz entzückt ist man von den Schubdüsen und Flügelflächen, die einzen an den Rumpf geklebt werden. Die Düsen sind passend geformt und hohl gegossen und die Flügel ebenfalls sehr schön geformt und bei der dünnen Materialstärke trotzdem völlig verzugsfrei.

Für den Umbau auf Panther liegt eine exzellent gestaltete runde Holzabdeckung für den Turmdrehkranz bei. Dieser ist zweiteilig und sogar auf beiden Seiten mit toller Holzstruktur dargestellt.
Darauf sitzt eine Startapparatur mit schönen Details wie Richtwerk, Handräder, Anzeigen und einem Haufen Nieten. :-)
In diese wird die lange Startschiene eingebaut. Diese wird in einer Position fixiert (eventuell kann man es irgendwie schaffen diese höhenbeweglich zu halten).
An der Front der Lafette werden noch gut gemachte und maßstäblich dicke Schutzschilder angebracht.

Insgesamt ein grandioses Umbauset um einen Panther mit einer Fla Bewaffnung zu versehen, die ungewöhnlich ist und mit Sicherheit ein Hinkucker in der Vitrine und auf Ausstellungen ist.

Der Umbausatz kostet rund 69 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich. Ganz klare Kaufempfehlung!





zurück