Ausgepackt-Archiv


www.customscale.de

Mit der Nummer 35045 kommt von Customscale jetzt das Set 2cm Gebirgsflak 38

In dem Set finden sich rund 110 Resinteile zum Bau der 2cm Gebirgsflak 38, welche eine komplett neue Unterlafette beinhaltet, die im Original das Gewicht der Flak um die Hälfte reduzierte.

Der Guss der Resinteile ist azsgezeichnet, schön detailliert und teilweise extrem filigran.

Der Bausatz beherbergt im stabilen Karton alles, was man für diese besondere 2cm Flak benötigt, die Waffenbasen, die Höhenrichtung, Handräder, Sitz, Optiken, Schild, Lafette, usw. Diese Teile kommen bereits nahezu ohne Anguss und sind bei feineren Teilen manchmal mit etwas Fischhaut behaftet, die sich schnell entfernen lassen sollte. Dabei ist man erstaunt wieviele teils winzige Teile sich an so einer Flak befinden. Dies betrifft im Extremfall rund 30 feine Flügelmuttern, die sauber gegossen sind und sowohl beeindrucken im Guss wie auch herausfordernd in der Verarbeitung sein dürften.
Das Rohr der 2cm Waffe ist aus Resin gegossen, was mir persönlich jetzt nicht sooo zusagt, da hier doch schnell mal Verzug sichtbar ist und auch die Feinheiten der Mündungsbremse nicht so dargestellt werden kann, wie als Metalldrehteil. Aber Ersatz gibt es ja mittlerweile für kleines Geld.
Das Schild der Flak ist sauber, schöne dünn und fein detailliert gegossen - hier muss man beim heraustrennen der überflüssigen bereiche aufpassen, dass man das Schild an sich nicht beschädigt. Die drei langen Füße des speziellen Gebirgsflaksockels bzw. der Lafette sind einzeln und sauber gegossen.
Für den Transport sind auch die entsprechenden Reifen für die Lafette enthalte, die ebenfalls einen sehr guten und detaillierten Eindruck machen. So kann man die Flak wahlweise in Gefechts- als auch Transportstellung bauen.

Die Bauanleitung besteht aus 3 einseitig bedruckten DIN A4 Seiten in schwarzweiß. Diese zeigen zum einen die Teileübersicht mit Teilenummern und weiterführend die einzelnen Bauschritte mit Baustufenfotos und den entsprechenden Teilemarkierungen.
Sieht insgesamt verständlich aus - die einzelnen Baustufenfotos sind vielleicht ein wenig klein, aber ob das am ende wirklich ein Problem ist, müsste ein Bau zeigen. Sollte es beim zusammenbau aber Fragen und Probleme geben, ist der Hersteller immer gern bereit zu helfen.
Bemalungs/Markierungsvorgaben gibt es nicht - da kann jeder Modellbauer nach eigenen Vorlieben vorgehen.

Der Umbausatz kostet rund 49 Euro und ist direkt vom Hersteller erhältlich!




zurück