Ausgepackt-Archiv

/

Eeeeendlich! Der für mich eigenwilligste und auffälligste Flakpanzer ist endlich als Spritzguss Modell zu haben: Der Flakpanzer T-34 von Cyber Hobby mit der Nummer 6569.
Zwar gab es bisher den sehr guten Umbausatz von New Connection - aber Resinumbausätze sind nicht jedermanns Sache und zusammen mit dem Basisbausatz kommt da doch einiges Geld zusammen.

Nachdem Dragon ja schon seit einiger Zeit recht famose T-34 in exzellenter Qualität auf den Markt gebracht hatte und nun vor kurzen der Flakvierling als nagelneue Neuentwicklung erschienen war, ist jetzt in logischer Konsequenz dieses schöne Mischfahrzeug entsatnden,d as ja als Einzelfahrzeug bei der 653.schw.Pz.Jg.Abt. im Einsatz war.
Im Bausatz enthalten sind knapp 20 Spritzlinge plus Unterwanne, Magic Tracks, eine PE Platine, Klarsichtteile und natürlich ein Decalbogen.
Ein Großteil der Spritzlinge sind bekannt aus vorigen bewährten Bausätzen und dabei gibt es viele Teile die nicht benötigt werden und so in die Restekiste wandern können! :-)
Die Wanne des T-34 ist nahezu unverändert und extrem schön dargestellt. besonders schön sind die Magic Tracks, als Einzelgliedketten, die fertig versäubert in Tütchen vorliegen. Für die Lüftergitter liegen PE Teile bei, die den Detailgrad enorm aufwerten.
Der Flakvierling an sich ist bereits vom Sd.Kfz.7/1 und dem Einzelgeschütz bekannt und ist supersauber und detailiert dargestellt. Dür dieses Modell sind einige Zusatzteile enthalten, wie die Querträger auf denen das Geschütz ruht, sowie die Schutzplatten. Die Rohre für den Vierling bestehen aus Plastik - dafür sehen sie gut aus, aber in Metall sind die einfach um Längern besser!
Der neugemachte Turm ist schön dargestellt und maßstäblich angemehm dünn. Dafür scheinen die Seitenwände etwas zu kurz geraten - leider gibt es keine Maßstabszeichnungen um das zu verifizieren.
Die Bauanleitung ist mit 12 Baustufen recht kurz geraten. Allerdings erscheint so manche Zeichnung überladen und leicht unübersichtlich - gerade die Positionierung und Zusammenbau einiger Teile ist unklar dargestellt.
Der Decalbogen ist recht spartanisch mit 3 Balkenkreuzen, dem Einheitenabzeichen der schw-Pz.Jg.Abt.653, den taktischen Zeichen und der Höhenrichtskala der Flak versehen. In dem angegebenen Bemalungsvorschlag von Dragon ist die Unterwanne in grün, der Rest in Dreifarb Streifentarnung ohne Markierungen.

Ich bin schwer beeindruckt von diesem schönen Modell. Man kann etwas Aussergewöhnlcihes bauen und wer schon den Tiger(P) und den Bergepanther mit Panzer IV Turm hat, muss diesen tzur Vervollständigung des Fahrzeugparks der 653. haben!
Gleichzeitig erfreut der recht günstige Preis von etwa 44 Euro.





Dieser Bausatz ist ab sofort z.B. erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück