Ausgepackt-Archiv

/

Der rührige Dragon Ableger CyberHobby liefert in seiner Orange-Box-Serie alte Dragonbausätze aufgemotzt und mit Figuren zu sehr verbraucherfreundlichen Preisen. Genau einen dieser Bausätze haben wir heute zur Besprechung vorliegen, nämlich das 15cm Sturminfanteriegeschütz 33 auf Pz. III (CyberHobby Orange Box #9123).

Nach dem öffnen des Kartons fällt einem erstmal ein Stein vom Herzen. Nicht die alte Pz. III Wanne mit angegossenen Schwingarmen, sondern die neuere Stug. III Wanne! Und sonst? Nicht viel! Erstaunlich wenig Teile, so ein altes Modell, wenn man an die neuen 1000 Teile Bausätze von Dragon gewöhnt ist. Aber wie so oft heißt das nichts! Alle Bereiche des Panzers sind detailiert wiedergegeben, auch wenn der fortgeschrittene Modellbauer sicher einiges durch Ätzteile o. Ä. austauschen wird. Die zwei wichtigsten, nämlich die Lüftergitter , liegen schon bei.  Alle dargestellten Schweißnähte können überzeugen und da das Werkzeug vom Stug III kommt ist es durchaus brauchbar. Der positive Gesamteindruck wird durch die MagicTracks noch unterstrichen. 

Eine Inneneinrichtung fehlt völlig, ist aber bei Dragon auch nicht üblich und würde den Rahmen eines 33,- EUR Modells auch sprengen.

Abziehbilder liegen für drei Fahrzeuge bei:

1.      Pz.Rgt. 201, 23. PD, Ostfront 43 (grau mit grünen Flecken)
2.      Pz.Rgt. 201, 23. PD, Ostfront 43 (gelb mit grünen und braunen Streifen)
3.      StuG.Abt. 177, Stalingrad 42 (grau)

Die Figurengruppe „German 6th Army (Stalingrad 42-43)“ sind alte, aber gute Bekannte. Kein Gen2, aber auch die alten Dragonfiguren sind noch auf der Höhe der Zeit und wissen durch realistischen Faltenwurf und Posen zu gefallen.

Fazit: Für den Einsteiger eine gute Wahl und für den Profimodellbauer eine gute Ausgangsbasis für ein super detailiertes Modell. Voyager überraschte schon mit Ätzteilsets für OrangeBox Bausätze. Evtl. kommt ja auch eines für unsere Sig33 auf Pz.III?




Deutschlandimport für Orange Box Bausätze durch:


http://www.modellbau-koenig.de
Hasporter Damm 189
27755 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

Händleranfragen erwünscht!

zurück