Ausgepackt-Archiv


http://www.dariusminiatures.com/

F35065Waffen SS Steyr Crew + Accessories

Leider war es um den Hersteller zuletzt sehr ruhig bestellt, umso schöner das wir euch hier dieses Set präsentieren können.

Erstmal zu den nackigen Fakten, in dem Set befinden sich 4 Figuren und einiges an Zubehör, passend für den Steyr 1500 von Tamiya. Die Verpackung ist so gestaltet das die Figuren und das Zubehör die es auch einzeln zu Kaufen gibt, hier mit einem großen Aufkleber versehen worden ist um die einzelnen Sets zu einem Megapack zu verbinden– sehr Clever !

Ein wenig schade, dass gerade jetzt Tamiya diesen Bausatz vom Markt genommen hat, da nicht nur Darius sondern auch andere Hersteller passendes Zubehör auf den Markt gebracht haben.

Zurück zu den Figuren. Die Figuren sind schön sauber und ohne sichtbare Lufteinschlüsse aus Resin hergestellt, zu beachten sind die wirklich großartigen Details, die im Spritzguss so nicht möglich sind.

Wir haben hier 4 Figuren in Winteruniform die erstmals im Winter 1942/43 an die Truppen den Waffen-SS herausgegeben worden sind, ein gutes Beispiel ist dafür die 3. Schlacht um Charkow.

Interessant ist das der Hersteller als passenden Zeitraum Charkow und Budapest 1945 angibt, ich habe ein wenig nachgeforscht und es stimmt tatsächlich, die Winteruniformen sind zum Frühjahr eingesammelt worden und wurden dann gereinigt und geflickt wieder an die Truppe ausgeliefert.

Diese Art der Winterkleidung ist nur bei der Waffen-SS verteilt worden, die Wehrmacht hatte Wendjacken die eine Tarnseite hatten und die andere Seite war in Weiß gehalten, auch der viel gesehene und hier gezeigte Fellbesatz in der Kapuze war der SS vorbehalten.

Aber ich schweife ab  , die Uniformen sind handwerklich und historisch gut gemacht, auch die Köpfe und die Posen können überzeugen.

Kommen wir zum Zubehör, hier haben wir eine Plane, dies wesentlich besser als die von Tamiya ist und einiges an Beladung wie z.B. Kanister, Planen usw.

Dem geneigten Modellbauer wird hier für rund 70 Euro ein Figurenset an die Hand gegeben das sehr dynamische Posen bereithält die auf Action schließen lassen und als Bonbon sozusagen das passende Zubehör für den Steyr mit liefert.

Muster bereitgestellt durch:


http://www.modellbau-koenig.de


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
F35065
Figuren
Resin
1:35
November 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Darius Miniatures
Polen

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Christian Schiller



Fotos: