Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35002 gibt es von Das Werk nun den Sonderanhänger 115, der nun endlich einzeln aus dem Faun Komplettpack 35003 erhältlich ist.

Werfen wir also mal einen Blick in diesen Bausatz
- hier finden wir 4 graue Spritzlinge. Dazu 9 Vinylreifen, und ein Decalbogen.

Der Bausatz setzt sich recht modellbaufreundlich aus der Ladefläche aus wenigen Teilen zusammen, die auf den zwei Rahmenholmen basieren. Schon hier begegnen uns das erste mal die tollen feinen Details wenn man sich die Holzbeplankung ansieht und die darin enthaltene extrem feine und realistische Holzmaserung. Dies betrifft auch die Auffahrrampen, die mit zusätzlichen Querbeschlägen versehen sind.
Die Rampen lassen sich laut Hersteller in verschiedenen Konfigurationen bauen - die hinteren angebaut zur Beladung oder abgenommen für Transport, die vorderen abgesenkt für Transport oder nach oben arretiert als Auffahrhilfe für Beladung des LKW oder zur Verlängerung der Ladefläche von langen Fahrzeugen wie z.B. einem Sd.Kfz.7.

Die Hinterachse mit den Kurbeln und den Doppelreifen lässt sich ebenfalls optional an- oder abgebaut darstellen. Die Vorderachse mit der Deichsel ist mit sehr schönen Blattfedern und feinen Details dargestellt. Auch hier sind Doppelreifen anzubauen.
Die Reifen liegen als schwarze Vinylreifen bei, die auf Spritzguss-Felgen gezogen werden. Die Reifen machen einen guten Eindruck mit dem einfachen Standardprofil und Details auf den Reifenflanken. Die Felgen sind sauber und mit feinen und scharfen Detals der Löcher und Sechskantschrauben.
Die Kotflügel für die Reifen der Hinterachse sind einteilig und in ihrer geschwungenen Form sehr schön und sauber dargestellt.

Auf dem Frontbereich liegen Werkzeugteile bei, die dort untergebracht werden und einen guten Eindruck machen.

Die Bauanleitung für den Anhänger ist gegenüber der Anleitung aus dem Doppelbausatz 35003 KOMPLETT neu gemacht worden um die Unzulänglichkeiten der ersten Anleitung zu eliminieren.
Auf 16 Seiten finden sich historischer Abriss, und 12 Seiten mit insgesamt 5 Haupt-Baustufen mit jweils diveresen Unterbaustufen.
Die einzelnen Baustufen sind sehr sauber mit Vollflächen CAD Grafiken mit gutem Kontrast und in angenehmer Größe sodass sich alles gut erkennen lässt. Die Teilepositionen lassen sich alle gut und eindeutig erkennen.
Zusätzlich hat man an einigen Stellen einen QR Code eingearbeitet, der den geneigten Modellbauer zu einem Video führt, das diesen Bauschritt nochmal in bewegten Bildern und Erklärungen genau zeigt und auf eventuelle Unklarheiten/Problematiken eingeht. Finde ich ausgesprochen gut und innovativ - habe ich so noch von keinem anderen Hersteller gesehen.
Am Ende gibt es noch eine Übersicht der beiden baubaren Konfigurationen in Transport- und Ladeposition, sowie eine 5-Seitenansicht für die Bemalung und Markierung. Als Bemalungsvorschlag existiert hier nur "dunkelgrau", was auf die meisten der Anhänger auch zutreffen dürfte.
Die Farbangaben sind für Tamiya, Mr.Hobby, Ammo by Mig, Vallejo, Humbrol und Mission Models - auch diese Auswahl ist vorbildlich.

Der Decalbogen ist original und unverändert aus dem 35003 Bausatz und ist sehr sauber und fein gedruckt und bietet entsprechende Auswahlmöglichkeiten mit Nummernschildern und großen Zahlen für die Kotflügel auf dem Anhänger und taktische Zeichen.

Für etwa 25 Euro bekommt man hier einen tollen Tiefladeanhänger in super Qualität und jetzt eben auch einzeln zur Dioramengestaltung oder Anhängelast für verschiedene Zugfahrzeuge und dazu mit neuer und verbesserter Bauanleitung.
Absolute Kaufempfehlung.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35002
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.25 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: