Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35007 gibt es von Das Werk nun den Panzerkleinzerstörer Rutscher, der in Zusammenarbeit mit Amusing Hobby auf den Markt kommt.

Dieses Modell gab es in diesem Maßstab bislang nur als Gratisbeigabe 2017 und als Ankündigung von Trumpeter (bis zum heutigen Tag Mitte 2019 aber nicht erschienen) .

Schauen wir also mal, was Das Werk hier im Karton bietet

Hier finden wir drei Spritzlinge und einen recht umfangreichen Decalbogen.

Die Bauteile des Bausatzes sehen recht gut aus und vor allem sehr übersichtlich, was schnellen Bastelspaß verspricht. Der Guss der Teile ist gut, mit feinen Details und sauberem Guss. Ein bisschen ärgerlich sind die teils sichtbaren Auswerferstellen auf der Gummipolsterung der Kettenglieder - die sollte man zumindest für den oberen, sichtbaren Bereich füllen und verschleifen.

Die Wanne setzt sich aus Bodenplatte, Seitenteilen, sowie Front- und Heckplatte sowie Deckplatte zusammen - das ist gerade für Anfänger nicht ideal, da sich bei nicht exakter Passung schnell Spalten und Verzug ergeben können.
Die Schwingarme werden einzeln eigesteckt und verklebt - sie bleiben nicht beweglich, was aber bei den beigegebenen Segmentketten nicht schlimm ist.
Die Laufrollen setzen sich aus verschiedenen Typen zusammen, die ähnlich dem Panther Laufwerk aus überlappenden Doppellaufrollen bestehen. Diese sehen sehr gut aus mit schönen und scharfen Details der Bolzen, Randwülste und der teils geschwungenen Formen der Laufrollen. Auch das Treibrad ist schön und fein detailliert.
Die Ketten hingegen bleiben etwas hinter den hohen Erwartungen zurück - es handelt sich hierbei um Segmentketten und wie oben schon angesprochen leider mit Auswerferstellen auf den äusseren Gummipolstern. Zudem ist auf den Segmentsträngen auf der Innenseite keine Kettenteilung angedeutet. Nichts, was man nicht nacharbeiten könnte, aber schade, dass es nicht richtig gemacht wurde, denn die einzelnen Glieder für die Umläufe von Treib- und Leitrad machen einen ansonsten guten Eindruck von der Detaillierung her. Die Ketten sehen mir allerdings verdächtig nach dem Typ vom Sd.Kfz.10 bzw. 250 aus - da könnte man womöglich die Ketten von Friul benutzen.

Die Oberwanne, bzw. die Deckplatte ist einteilig und mit offenen Luken, sodass man diese offen oder geschlossen bauen kann. Da keine Inneneinrichtung vorhanden ist, lohnen offene Luken nur, wenn man eine Figur einsetzen möchte. Die Details sind sehr schön und sauber mit den dargestellten Schweißnähten, angesetzten Panzerplatten und Nieten.
Im Inneren wird ansonsten nur vorn an der Kanonenöffnung eine höhenbewegliche Halterung eingebaut in die die beiden Kanonenrohre von aussen mit Blende eingebaut werden. Die Rohre sind jeweils einteilig und aus Plastik. Das sieht soweit ganz gut aus.

Die Kettenbleche werden einzeln seitlich angesetzt und weisen eine schöne Riffelblechstruktur auf. Auf diesen wird nur noch ein Kolonnenfahrgerät und ein Boschscheinwerfer angebracht.
Da es im Original lediglich ein Holzmodell gab, kann der Modellbauer für eine potentielle Produktion und Einsatz das Modell weiter mit Werkzeugen und Zubehör auf den Kettenblechen erweitern - dazu muss er allerdings seine Grabbelkiste bemühen, denn diese Teile sind hier nicht enthalten.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 11 sehr übersichtlichen Bauabschritten im "Das Werk" Stil mit dem alten Papierhintergrund. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen.
Es liegt ein sehr schöner und fein gedruckter Decalbogen mit generischen Zahlen von 0-9 in blau mit weißer Umrandung und nur weiß bei, sowie drei Sets an verschiedenen Balkenkreuzen bei. Dazu gibt es insgesamt 11 Einheitenembleme zur freien Verfügung, die mir extrem gut gefallen, da sie Einheiten darstellen, die zum einen solnst selten auf Decalbögen zu finden sind und zudem bis in die letzten Kriegstage im Einsatz waren. Dazu gehören: 10.SS Pz.Div. "Frundsberg", 29. Waffen-Grenadier-Division "Italia", Division Brandenburg, 38. SS-Grenadier-Division "Nibelungen", 36. Waffen-Grenadier-Division der SS, 33. Waffen-Grenadier-Division "Charlemagne", 116.Panzerdivision, 24. Waffen-Gebirgs-(Karstjäger-)Division, 20. Waffen-Grenadier-Division "Estnische Nr.1", 17. SS-Panzergrenadier-Division "Götz von Berlichingen" und die 31. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

Sehr löblich erwähnen muss man die farbig gedruckte Bemalungsanleitung am Ende der Bauanleitung und vom Team von Ammo of Mig mit sehr schönen Farbprofilen versehen wurde.
Es werden 3 verschiedene Farboptionen in je 5-Seiten Ansichten dargestellt.
- Dreifarbtarnung mit dunkelgelb Aus.44 DGIII, resedagrün und rotbraun
- Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, olivgrün, rotbraun
- Dunkelgelb mit Punkten aus resedagrün und schokobraun


Sehr schön - zwar nicht ganz perfekt, aber für den Preis bekommt man ein tolles und seltenes Modell, das einem viel Gestaltungsspielraum, insbesondere mit der tollen Auswahl an Decals, lässt und sowohl für Anfänger leicht zu bauen als auch für Profis eine gute Basis für weitere Detaillierungen ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35007
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: