Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35008 gibt es von Das Werk nun den Borgward IV Panzerjäger "Wanze", der in Zusammenarbeit mit Amusing Hobby auf den Markt kommt. Es ist nicht extra erwähnt, aber es handelt sich beim Unterbau um die Ausf.B des Borward B IV Sprengladungsträgers.

Dieses Modell gab es in diesem Maßstab noch gar nicht in komplett Spritzguss, sondern nur als Umbausatz oder abstruses Multimediamodell, also eine willkommene Neuheit zu einem kleinen Preis, gute Qualität und gute Verfügbarkeit.

Schauen wir also mal, was Das Werk hier im Karton bietet

Hier finden wir vier sandgelbe Spritzlinge und einen kleinen Decalbogen.

Die Bauteile des Bausatzes sehen gut aus und vor allem sehr übersichtlich, was schnellen Bastelspaß verspricht. Der Guss der Teile ist gut, mit feinen Details und sauberem Guss.

Die Wanne setzt sich aus Bodenplatte, Seitenteilen, sowie Front- und Heckplatte sowie Deckplatte zusammen - das ist gerade für Anfänger nicht ideal, da sich bei nicht exakter Passung schnell Spalten und Verzug ergeben können. Ein erstes Zusammenhalten der Teie zeigt aber eine exzellente Passung.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und verklebt - sie bleiben nicht beweglich, was aber bei den beigegebenen Segmentketten nicht schlimm ist.
Die Laufrollen machen einen hervorragenden Eindruck mit schönen und scharfen Details der Speichen, Bolzen und Gummierung. Auch das Treibrad ist schön und fein detailliert.
Die Ketten sind Segmentketten mit zwei langen Strängen für die Ober und Unterseite, sowie Einzelgliedern für die Umläufe - trotz der Filigranität und Winzigkeit der Glieder, sind diese gut und schön detailliert dargestellt und sind recht gut zusammenbaubar.

Die Oberwanne, bzw. die Deckplatte ist einteilig und mit Öffnungen für Fahrer und Beifahrer, sodass man hier ins Fahrzeuginnere sehen kann. Der Fahrer hat einen Sitz, Armaturen und eine Art Lenkstange - diese sind sehr schön gestaltet und werten den Innenraum auf. Die Details an der Oberwanne sind ansonsten sehr schön und sauber mit den dargestellten Schweißnähten, Nieten und dem Frontkasten, der sonst die Sprengladung enthielt. um die beiden Luken werden entsprechende Panzerplatten angebracht, beim Beifahrer entsprechend niedrig zur Aufnahme des Gestells des Raketenwerfers.
An der Front werden auch weitere Details zum Absetzmechanismus angebracht, wie auch die drei markanten Nebelwurfbecher.

Die Kettenbleche werden einzeln seitlich angesetzt und weisen eine schöne, aber fast etwas zu markante Riffelblechstruktur auf. Auf diesen wird nur noch ein Notekscheinwerfer angebracht.
Der Auspuff am Heck ist mehrteilig, was schade, aber nicht dramatisch ist.

Der Sechsfach Raketenwerfer, also sechs Panzerbüchsen 54/1, ist mit das Sahnestück, denn dieser ist schnell und leicht baubar und dabei mit wunderschönen details - allein, dass die Rohre gleich in Dreiergruppen einteilig gegossen und dabei mit feinwandiger, offener Mündung daherkommen, ist schon toll. Das Haltegestell ist spartanisch wie beim Original, das Schutzschild für den Schützen maßstäblich etwas dick, aber ok.
Die Aufnahme an der Seite des Modells erscheint etwas knapp, denn es ist schwer vorstellbar wie und wo da der Schütze noch gesessen haben soll.
Als kleines Gimmick hat Das Werk noch eine Kiste und zwei Raketenprojektile beigelegt um das Fahrzeug oder eine Szene damit etwas zu beleben.

Die Bauanleitung besteht aus insgesamt 10 sehr übersichtlichen Bauabschritten im "Das Werk" Stil mit dem alten Papierhintergrund. Die Zeichnungen sind sehr sauber und detailliert. Eingeschobene Detailzeichnungen zeigen immer wieder den Zusammenbau einzelner Kleinbaugruppen.
Es liegt ein sauber gedruckter Decalbogen mit einem Einheitenabzeichen einmal in grün, einmal in rot, zwei Zahlen sowie Markierungen für eine russische Beuteversion

Sehr löblich erwähnen muss man die farbig gedruckte Bemalungsanleitung am Ende der Bauanleitung und vom Team von Ammo of Mig mit sehr schönen Farbprofilen versehen wurde.
Es werden 5 verschiedene Farboptionen in je 5-Seiten Ansichten dargestellt.
- Nr.333, fleckige Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, olivgrün und schokobraun
- Dünnstreifige Zweifarbtarnung mit dunkelgelb und olivgrün
- Nr.224, dünnstreifige Dreifarbtarnung mit dunkelgelb, olivgrün und schokobraun
- Fleckige Zweifarbtarnung mit dunkelgelb und olivgrün
- "сверчок", russisch grün mit weißem Streifen


Geil! Ein kleines, rares Gefährt aus den letzten Tagen des Krieges endlich in 1:35 Spritzguss. Das gefällt richtig gut, die Ausführung, Details und die Baubarkeit versprechen schnellen Bastelspaß und ein Modell, das sicher ein Hinkucker ist.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35008
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
August 2019
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.20 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: