Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Unter der Nummer 35015 gibt es von Das Werk nun den German Kugelpanzer, ein Prototyp eines ungewöhnlichen Spähpanzers aus deutscher Produktion mit wechselvoller Geschichte mit Lieferung an Japan, Einsatz in der Mandschurei und letztlich als Ausstellungsstück in einem Moskauer Museum.

Werfen wir also mal einen Blick in diesen Bausatz
- im Karton finden wir 2 sandgelbe Spritzlinge und einen Decalbogen zum Bau von ZWEI Modellen. Ja, es ist nicht wie so häufig ein 2 in 1 Bausatz bei dem man die Wahl aus zwei Optionen für ein Modell hat, sondern man kann zwei komplette Modelle bauen.

Die Qualität der Spritzgussteile ist gut. Sauberer Guss, feine Details, kein Verzug oder Fischhäute und die Angüsse recht angenehm platziert. Dazu keine störenden Auswerferstellen an sichtbaren Bereichen.

Der einzelne Bausatz setzt sich recht modellbaufreundlich aus knapp 15 Teilen zusammen, was schnellen Bastelspaß in kurzer Zeit verspricht.

Das Mittelteil ist entsprechend nach unter verjüngend geformt und mit mit Aufsatzplatten mit den passenden Details versehen. Die am Heck liegende Tür ist bereits mit angegossen. Einzeln wäre sicher noch schöner, aber die Gestaltung des Innenraums ist vollkommen unbekannt, da das Original in Moskau komplett leer ist.

Das Heckspornrad am Ausleger sieht gut aus und baut sich aus nur 3 Teilen zusammen.
Die beiden markanten seitliche Triebsphären setzen sich ebenfalls aus zwei Halbteilen zusammen, die im Inneren an das Mittelteil angesetzt und drehbar gesichert werden.
Warum die Trennnaht nun unbedingt durch die ansonsten wunderschön gestalteten Strege der umlaufenden Treibfläche gehen muss, erschließt sich mir nicht. Zudem denke ich, dass sich diese Fläche allein nur gedreht hat und nicht die ganze Aussensphäre - aber wer weiß das schon so genau. Für die Darstellung des Modells ist das am Ende unerheblich. Die Naht der beiden Halbteile lässt sich aber nahezu unsichtbar schließen, was für die hohe Qualität spricht.
Ein kleines, aber nettes Detail ist das vorn anzubringende Noteklicht, das einzeln beiliegt

Die Bauanleitung ist
sehr übersichtlich mit 2 Baustufen und sauberen, klaren Zeichnungen.
Der sauber gedruckte Decal Bogen erlaubt die Markierung von 4 verschiedenen Fahrzeugenn, die in der Anleitung farbig gedruckt als Farbprofile gezeigt werden:
- Krupp Werk mit Werkstattmarkierungen in rostschutz-rot
- Wehrmacht, 11.Pz.Div in dunkelgelb/olivgrün Zweifarbtarnung
- japanische Armee in Dreifarbtarnung
- russische Armee in russisch grün mit weißem Streifen.

Für etwa 15 Euro bekommt man hier zwei schön gemacht, leicht zu bauende und vor allem ungewöhnliche Modelle, die in guter Qualität in Spritzguss hier geboten werden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
35015
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juni 2020
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.15 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: