Ausgepackt-Archiv


www.das-werk-models.com


Das Werk ist nicht nur im Spritzguss-Sektor tätig, nein auch Zubehör und Resinfiguren passend zu den eigenen Produkten gehören hier ins Portfolio. Und nach den Figuren für den Faun und die Flakgeräte in 1:35 sowie Besatzungen für das 1:72 U-Boot gibt es nun unter der Nummer F013 ein Vierer-Figurenset namens French Schneider Gun Crew Set.

Damit bietet Das Werk einen passenden Figurensatz für den hauseigenen Bausatz der 155mm C17S Schneider Kanone aus dem 1.Weltkrieg (#35022)

Schauen wir also mal in die Blisterverpackung was uns hier erwartet.

Wir finden hier im Karton 15 Resinteile zum Bau von 4 Figuren, inklusive einer 155mm Granate.

Die Gussqualität der Resinteile ist ganz hervorragend mit fein angegossenen Details und keinen Gussfehlern, Luftblasen oder Verzug!

Die Figuren sind angenehmerweise mit den Körpern schon jeweils in einem Stück gegossen, sodass nur noch Köpfe und Arme, bzw. bei einer Figur sogar nur noch der Kopf angeklebt werden muss.
Das macht den Zusammenbau deutlich einfacher und spart dennoch nicht an Details an den Uniformen der Figuren.

Die spezifischen Details der französischen Uniform des 1.Weltkriegs sind zum einen schön wiedergegeben, auch der Faltenwurf der Uniformteile je nach Haltung ist ebenfalls sehr schön und realistisch wiedergegeben.
Auch die Köpfe sind für 1:35 sehr gelungen mit guter Ausgestaltung der Gesichter und des markanten französischen Helms dieser Zeit. Schön auch zu sehen, dass der damals recht verbreitete Schnauzbart an einigen der Figurenköpfe berücksichtigt wurde. Auch die Mimik der Figuren kann sich sehen lassen, insbesondere die des Soldaten, der die Abfeuerung bedient mit offenem Mund - herrlich!

Die Posen sind sehr gut gewählt und ausgeführt - der bereits erwähnte Soldat, der die Abfeuerung bedient mit leichtem Ausfallschritt und entsprechend gewinkeltem Arm, der Geschützführer locker stehend mit einer Tasche in der Hand, der Richtschütze stehend mit Fingern in den Ohren und der Ladeschütze gebückt zum Aufheben einer 155mm Granate, die dem Set ebenfalls in Resin beiliegt.

Die Angüsse sind wirklich minimalistisch und lassen sich schnell und problemlos entfernen und versäubern.

Eine Anleitung liegt nicht bei, das ist aber auch angesichts der wenigen Teile wirklich nicht erforderlich. Als Bemalungsanleitung kann man das farbig gedruckte "Deckel"bild und aber auch eigene Referenzfotos und Literatur zu Rate ziehen.

Ein schönes Set, das französische Artillerie des 1.Weltkriegs mit passenden Figuren ausstatten kann um die Szenerie zu beleben. Bei einem Preis von rund 13 Euro pro Figur liegen wir bei Resinfiguren im absolut angemessenen Rahmen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
F013
Figurenbausatz
Resin
1:35
November 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Das Werk
Deutschland

ca.53 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig


Fotos: