Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-148: Munitionskanonier K5, Zünder anziehend

Wer unsere AUSGEPACKT aufmerksam beobachtet hat, wird festgestellt haben, dass sich so langsam die gesamte Geschützmannschaft einer Bundeswehr FH-70 (Modell z.B. von Y-Modelle) bei uns einfindet. Insgesamt gibt es den Geschützführer, Richtkanoniere K1, K2, Ladekanonier K3, K4 und den Munitionskanonier K5, K6 (DOLP Nrn. BW-143 bis BW-151). 

Diesmal betrachten wir den Munitionskanonier K5 beim Anziehen eines Zünders. Er trägt den Gefechtshelm zur Flecktarn-Uniform (ab ca. Mitte 1990-er) mit Splitterschutzweste, Koppeltragehilfe und Mehrzwecktasche wie seine anderen DOLP Kameraden. 

Wer bisher nur Resin- oder Plastikfiguren gebaut hat, wird sich bei Nahaufnahmen über die vergleichsweise raue Struktur wundern, die Metallguss eben so eigen ist. Dies wird aber nach Bemalung nicht mehr auffallen. 

Die Figur besteht aus 5 Teilen (Körper, Kopf, Arme, rechte Hand mit Zünderwerkzeug). Dazu kommen eine 155 mm Granate. Alles ist sauber gegossen. Es fallen nur minimale Versäuberungsarbeiten an. 

Auch hier ist die Figur eine gelungene Wiedergabe seines Vorbildes. Die Gesichtszüge sind gut erkennbar, der Gefechtshelm mit geteiltem Kinnriemen schön herausgearbeitet. Die Uniform überzeugt mit den Aufsetztaschen und gelungenem Faltenwurf. Am Koppel finden wir die genietete Doppelreihe an Befestigungslöchern für Ausrüstungsgegenstände, die Splitterschutzweste macht mit ihrem typischen Kragen und den Schulterflügeln auf sich aufmerksam. Die Kampfstiefel haben ordentliche Absätze, die Verschnürung ist deutlich erkennbar. Der linke Arme ist fast ausgestreckt, um das Zünderwerkzeug führen zu können. Rechter Arm und die Hand mit dem Zünderwerkzeug sind als separate Teile beigelegt. So kann man das Werkzeug entsprechend zum Zünder der stehenden Granate besser ausrichten. 

Ich weiß, ich wiederhole mich - die Figur ist ein sehr gutes Mittel zur Belebung der FH-70. Für 9,00 EUR kann man sie in Deutschland erstehen.



   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 148
Komplettbausatz
Metallguss
1:35
Oktober 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:



zurück