Ausgepackt-Archiv

DOLP Modellbau
Im Paradies 20
99700 Memmingen
Telefon: 08331/24116
E-Mail: dozimo@dolp-modellbau.de

BW-214: Milan Schütze

DOLP hat eine ganze Serie von Bundeswehrsoldaten passend für den TPz. 1 Fuchs von Revell herausgebracht. Da die Figuren moderne Ausrüstung in Form von Bristol Schutzwesten und -helmen tragen, empfiehlt der Hersteller, den Revell Fuchs mit entsprechenden Sets von MAD-Modellbau auf den entsprechenden Stand zu bringen.

Bei seinen Figuren gibt DOLP gibt die Funktion des Soldaten im Titel vor. Dieses Mal betrachten wir die Figur eines Milan Schützen. (In unseren AUSGEPACKT werdet Ihr auch die anderen Besatzungsmitglieder finden.) Der Schütze steht aufrecht in der Luke mit beiden Händen an den Bedienelementen und Blick in die Visiereinrichtung.

Die Figur besteht aus 5 Teilen. Rumpf und Beine bilden eine Einheit. Wie bereits erwähnt trägt er eine Bristol Schutzweste mit hochstehendem Kragen, ausgebeulten Brusttaschen und einer kleinen Rückentasche. Die Hosenbeine gehen bis über die Schnürstiefel. Die Seitentaschen sind wie die Brusttaschen der Weste ausgebeult. Die beiden Arme haben Bedienelemente der Milan bereits an den Händen angegossen, was man beim Bau des Fuchsmodells bedenken sollte. Am linken Oberarm befindet sich eine kleine Ärmeltasche. Der Kopf ist mit Helm bereits in einem Stück gegossen. Schön zu sehen sind die Riemen des Helmes. Auch das Gesicht gefällt mir. Auf den Fotos habe ich das fünfte Teil nicht eingefangen. Es ist der Bügel mit dem Lippenmikrofon. Aufpassen beim Öffnen des Tütchens, denn das Teil ist ziemlich klein.

Insgesamt weist die Oberfläche eine leicht raue Struktur auf, die Metallguss so eigen ist, aber nach entsprechender Bemalung wird das nicht mehr auffallen. Der Faltenwurf und die Oberflächendetails sind recht schön. Hier und da findet sich feiner Gussgrat, der sich leicht entfernen lässt.

Die Figur ist für ca. 9 EUR auf dem deutschen Markt erhältlich.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
BW 214
Figurenbausatz
Metallguss
1:35
März 2022
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dolp Modellbau
Deutschland

ca.9 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:


zurück