Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 3554 kommt von Dragon nun das British Armoured Car Saladin Mk.2 auf den Markt.

Hier bringt Dragon doch tatsächlich mal etwas neues und unerwartetes auf den 1:35 Spritzgussmarkt.

Schauen wir also mal in den Karton ... dieser ist relativ mager befüllt. Es finden sich 6 Spritzlinge, ein Spritzling mit Klarsichtteilen, Unter- und Oberwanne, Turm, 6 DS-Reifen, ein PE Teil und ein Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist sehr gut und die Details sehenswert. Ober und Unterwanne werden mit nur wenigen Zusatzteilen ausgerüstet, bieten ansonsten aber nette Details wie durchbrochene Rippen, Schweißnähte und Bolzenköüfe.
Das Fahrwerk ist einfach gehalten und ohne Eigenarbeit leider auch nicht mit Lenkeinschalg darstellbar - die Eigenarbeit scheint sich aber in Grenzen zu halten.
Die Räder sind etwas eigenwillig - der Hauptkorpus aus DS Plastik mit recht schönem Profil, nach aussen die Felge aus Plastik, nach Innen hin auch ein Plastikteil, das auch einen Teil des Gummireifens umfasst und so zwangsläufig eine deutliche Naht im Reifen zeigt - Das ist nicht so schlau gelöst.

Die Luken in Turm und Oberwanne lassen sich offen oder geschlossen anbauen, im Inneren findet sich aber keinerlei Inneneinrichtung, sodass der offene Zustand meist nicht lohnt.

Der Turm weist auch schöne Details auf und wird mit kleinen Ösen an den Turmseiten verfeinert. Auch die nebelwurfbecher aus Kunststoff machen einen ganz passablen Eindruck.
Die Hauptwaffe besteht aus einem einteiligen Rohr aus Kunststoff und ist in der Höhe beweglich.

Die Bauanleitung umfasst 20 Bauschritte die ziemlich aufgeräumt und übersichtlich aussehen. Dies scheint ein recht schneller Bau zu werden.
Zur Bemalung gibt es sechs Bemalungs/Markierungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen, die sich mit dem sauber und bunt gedruckten Decalbogen realisieren lassen.
- B Sqd., 1 RTR, Zypern 1975 in grün-schwarzer Streifentarnung
- Britische Armee in grün-schwarzer Streifentarnung
- Queen's Royal Irish Hussars, Brunei 1963 in grün-schwarzer Streifentarnung
- A Sqd., The Queen's Own Hussars, 1966 in einfarbig grüner Tarnung
- B Sqd., 3 RTR, Sharjah, Persischer Golf 1968 in grün-grünbrauner Tarnung
- B Sqd., 3 RTR, Sharjah, Persischer Golf 1968 in grün-grünbrauner Tarnung

Insgesamt ein interessanter und durchaus schöner Bausatz eines Saladin. Der Preis von aktuelle etwas über 50 Euro lässt einen bei der etwas mageren Ausstattung und Zahl der Bauteile doch etwas erschaudern.






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück