Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Dragon 3565

IDF Magach 1 &2 Battle Tank – Middle East War Series 01

Zum kommenden 50ten Jahrestag des 6-Tage-Krieges von 1967 kommt von Dragon eine neue Serie von Fahrzeugen aus den Nahostkonflikten.

Wen wundert es da, dass es mit dem Modell einer bzw. zweier M48 Varianten startet. Dragon hat bereits 2 Versionen des M48A3 aus dem Vietnamkonflikt im Angebot, und kürzlich erschien der M48A1.

Basierend auf diesem Modellen wurde nun ein 2 in 1 Kit entwickelt , welches Teile des M48A1, des M48A3 und – ÜBERRASCHUNG – neuentwickelte Teile für einen M48A2  enthält.

Der Magach 1 war im Sprachgebrauch der Zahal der M48A1, der Magach 2 dann der M48A2.

Die ersten 40 Magach 1 wurden aus Beständen der Bundeswehr Anfang der 60er Jahre im Rahmen eines Geheimgeschäftes an die Israel Defence Force geliefert – als dieser  Deal bekannt wurde, sprangen die USA ein und lieferten überzählige M48A1 und M48A2 aus ihren Arsenalen.

Weitere M48A1 wurden dann von Jordanien im 6-Tage-Krieg erbeutet, und in die Zahal eingegliedert.

Dragon hat in die zum bersten gepackte Box beide Versionen gepackt, und auch noch viele Teile der M48A3 sind vorhanden, so dass sich die Grabbelkiste freuen kann.

In 16 Bauschritten wird man zum fertigen Modell gebracht – dabei muss man aber höllisch aufpassen, dass man auch ja die richtigen Teile für die gewünschte Version erwischt. Wie schon fast üblich bei Dragon, sind die einzelnen Bauschritte  teilweise heillos überfrachtet – hier den Überblick zu behalten, kann schon schwerfallen.

Die einzelnen Bauteile sind allerdings von exzellenter Qualität – Grate und Auswerferstellen sucht man vergebens oder an später nicht sichtbaren Stellen.

Ein offensichtlicher Kritikpunkt  ist das Fehlen der Öffnungen im Treibrad, die dazu dienten dass sich kein Schlamm darin festsetzen konnte – leider  ein Merkmal aller Dragon M48 Bausätze.

Auf der  sehr positiven Seite haben wir die Wahl zwischen  zwei Oberwannen – mit 3 oder 5 Stützrollen, 2 verschiedenen Kanonenabdeckungen aus Vinyl oder wahlweise das blanke Schild aus Plastik und 2 verschiedenen Mündungsbremsen.

Die Ketten liegen aus DS Material bei und sind sehr schön strukturiert – diese machen beim M48 auch Sinn, da diese sehr straff gespannt waren.

Ebenfalls enthalten sind sinnreiche Fotoätzteile und ein Stück Litze zur Darstellung von Schleppseilen.

Es liegen 4 Decaloptionen bei  - 3 Israelische Magach 2 aus dem 6-Tage-Krieg  in Sandfarben (welche man sich laut Bauplan aus Gunze Farben selber Mischen soll – da gibt es genügend Alternativen von anderen Herstellern) und einem jordanischen Panzer aus dem 6-Tage-Krieg in Zweifarb-Tarnung (Hier gilt für die Farben das Gleiche).

Der jordanische Panzer wird hier als Magach 1 bezeichnet, was historisch gesprochen nicht richtig ist – zu dieser Zeit wurde er in Jordanien noch als M48A1 bezeichnet. 

Mein Fazit: Man erhält viel Gegenwert für sein Geld  und kann ein sehr gut detailliertes Modell schon direkt aus der Schachtel erstellen – sei es ein Fahrzeug aus dem Nahost Konflikt oder mit anderen Decals einen M48A2 einer anderen Nation – zum Beispiel die Bundeswehr Urversion oder einen US Panzer…..

Absolute Kaufempfehlung

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
3565
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.60 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück