Ausgepackt-Archiv

Endlich ist er da - der erste wirklich brauchbare Panther A im Maßstab 1:35! Seit längerem vom chinesischen Hersteller Dragon angekündigt, steht der Panther Ausf. A seit dem 29.5. in den Regalen der deutschen Modellbauhändler.
Das jüngste Modell des renomierten Hertsellers läßt einiges erwarten - immerhin liegt der Listenpreis bei stolzen 55 Euro. Für ehemals rund 110 DM (!!!) dürfte einem also einiges geboten werden - erwartet uns vielleicht eine, zumindest rudimentäre, Inneneinrichtung, zumindest des Turmes oder vielleicht sogar des Fahrerplatzes ? Oder hat Dragon gar optionale Teile für verschiedene Versionen beigelegt ? Oder einen Kommandanten ? Die Euphorie erlischt recht schnell, wenn man genauer in die Packung blickt. Was man bekommt ist schlicht und ergreifend ein Panther Modell. Kein Hauch von Inneneinrichtung, keine Figur, nichtmal die früher bei Dragon üblichen fotogeätzten Lüftergitter liegen bei. Sehen lassen kann sich das Modell aber trotzdem:
Das Modell kommt mit nicht weniger als 9 Spritzlingen, der Wanne und zwei kleinen Plexiglasbögen daher. Die Gußqualität der in hellem Beige gehaltenen Teile ist hervorragend. Im Gegensatz zu den älteren (ex-Gunze) Modellen, hat Dragon mittlerweile begriffen, daß eine hohe Anzahl Teile nicht automatisch hohe Qualität/Detailierung bedeutet. So wird auch beim Panther konsequent der schon bei Ferdinand/Elefant eingeschlagene Weg verfolgt, ein ausgewogenes Verhältnis an guter Detailierung und sinnvoller Teileanzahl zu wahren.
Die Teile lassen den Bau eines sehr frühen Panther A zu, der noch nicht über die Kugelblende für das Funker-MG verfügt. Dementsprechend ist das Modell auch werkseitig nicht mit Zimmerit ausgestattet. Hier zeigt sich die nahe Verwandtschaft des Modells mit dem bald erscheinenden frühen Panther Ausf. D von Dragon. Schade eigentlich, daß Dragon nicht trotzdem das Zimmerit bereits angegossen hat, war dieses doch bei der Großzahl der Panther A zu finden.
Der Abziehbilderbogen ist mager wie gewohnt - 3 Balkenkreuze und je drei Turmnummern "701" und "221". Hier freut sich der Zubehörhandel...
Das Modell liegt mit seinem Preis zwar hart an der oberen Schmerzgrenze, da es aber das mit Abstand beste Modell einer A Ausführung ist, sollte es in keiner guten EDW Sammlung fehlen!

zurück