Ausgepackt-Archiv

Ein Tiger! Ja ... aber nicht einfach irgendein Tiger, sondern die von Porsche entwickelte Konkurrenzversion des Tigers von Henschel. Unter der Nr. 6210 präsentiert Dragon den Panzer VI(P) "Porsche Tiger".
Bisher gab es nur das VK4501 von Italeri in mäßiger Qualität und einen horrend teuren Umbausatz von Accurate Armor, nun als Neuentwicklung von Dragon in wirklich guter Qualität. Angelehnt an den einzig bekannten Tiger(P) der als Einsatzfahrzeug an die Front kam ist dieser Bausatz ausgestattet.
Was also ist in der Box? 12 Spritzlinge, die Unterwanne, Fotoätzteile für Lüftergitter und Abschleppseilhalterungen, 22cm an gedrilltem Kabel als Abschleppseil und flexible Ketten in jeweils einem Stück. Gerade letztere verwundern, denn Dragon war stets für Einzelkettenglieder bekannt. Diese Ketten sind als "Magic Tracks" von Dragon angepriesen und aus neuartigem Styrene gemacht, sidn also exzellent mit Plastikkleber zu kleben. Der Detailgrad dieser ist hervorragend und sind auch extrem flexibel und weich. Allerdings hinterlässt die Verpackung dieser unschöne Knicke in den Ketten. Die Plastikspritzgussbauteile sind auch in bestechender Qualität .. einige Spritzlinge sind vom Elefantbausatz bereits bekannt andere sind ganz neu und bieten feine Details. Noch feiner sind die geätzten PE Gitter für die seiltlichen Lufteinlässe. Leider hat Dragon es versäumt auch ein entsprechendes Gitter für die hinteren Luftauslässe beizulegen wie man sie auf einigen Bildern erkennen kann. Da der Bausatz in der Ausstattung und Ausführung exakt den Tiger(P) der 653.Pz.jg.Abt darstellen soll, der nur mit Zimmerit bekannt ist, ist es umso verwunderlicher, dass Dragon die entsprechenden Teile nicht gleich mit dem korrekten Zimmeritmuster versehen hat, sondern glatt und diese Aufgabe an den Modellbauer weitergibt. Ein letzter Schönheitsmakel ist das fehlen der Notausstiegsluke am Turm hinten rechts. Das sind alles Dinge die der gewiefte Modellbauer selber tun kann, aber nicht muss da man ja auch einen anderen Typ der VK4501 bauen kann.
Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg dass es ein spitzenmäßiger Bausatz ist, der einzigartig ist und das Italerimodell und Accurate Armor Modell in den Schatten stellt - die Detailierung ist extrem gut, die Ausstattung hervorragend und auch die Kette macht einen guten Eindruck (und ist auch vom richtigen Typ). Die Bauanleitung ist klar verständlich und weist keine groben Fehler auf - ist jedoch auch auf das Erscheinungsbild des spezifischen Tiger(P) gemünzt. Gleiches gilt für den Decalbogen, der viermal Balkenkreuze, dreimal die Ziffern "003" in rotweiss und dreimal das Einheitsabzeichen der schw.Pz.jg.Abt.653 enthält.
Alles in allem ein schöner Bausatz, der ein einzigartiges Fahrzeug darstellt - für knapp über 30 Euro ein sehr lohnenswerter Bausatz.



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück