Ausgepackt-Archiv

Eines der interessantesten Flugabwehrfahrzeuge ist zweifelsohen das Sd.Kfz.251/21 Ausf.D 'Drilling' das mit der Nummer 6217 endlich in Spritzguss erhältlich ist. Bislang war der geneigte Modellbauer auf Resinumbausätze angewiesen, was sich nun erledigt haben dürfte.
Als Basis hat Dragon sein Sd.Kfz.251/1 Ausf.D genommen. Dies ist von der Qualität her gut. Nietenzähler bemängeln eine um 2mm zu geringe Oberwannenbreite, was auch recht schwer zu beheben ist, im Endeffekt (MEINER Meinung nach) im fertigen Modell aber nicht sonderlich ins Auge fällt.
Der Bausatz beinhaltet 843 Teile an fast 20 Spritzlingen, dazu PE Teile, zwei Sets Ketten (eines davon bereits vorgeschnitten), frühe und späte Oberwanne, Metallmunition und Metallmündungen, das Figuren Set "Achtung Jabo", Fahrer- und Geschützbedienungsfigur, Klarsichtteile für die Sichtblöcke, etc.
Die Teile machen allesamt einen guten Eindruck mit feinen Details , die Fotoätzteile verbessern die Optik noch weiter. So wird z.B. die Fahrgestellseiten durch PE Teile mit weiteren Details versehen. Die vorgeschnittene Kette ist vom späten typ und erleichtert die Arbeit sehr. Die Figuren machen einen sehr guten Eindruck, wie man ihn von den letzten Dragonfigurensätzen gewohnt ist. Besonders löblich finde ich die Beigabe einer Figur, die auch die FlaK bedienen kann und in entsprechender Haltung hineinpasst.
Die Teile die nun das 251/21 ausmachen sind ebenfalls von guter Qualität und umfassen neben dem Sockel mit der Drillings MG Lafette, natürlich auch die Munitionskästen, wie auch Ersatzmunitionskästen in Verstauung, die Patronengurte und sogar einzelne leere Hülsen aus Metall und ganze Patronen. Hier wäre vielleicht eine größere Menge leerer Hülsen sinnvoll gewesen. Die Waffenanlage ist sehr detailiert ausgefallen und macht so im Kasten einen sehr guten Eindruck. Natürlich blaibt alles beweglich und die Visiereinrichtung liegt als feines PE Teil bei!
Die Bauanleitung ist gut, einzelne Bauschritte sind klar dargestellt und nicht mit Teilen überladen. Grobe Fehler konnte ich so nicht entdecken. Die Bemalungsanleitung schlägt entweder ein Fahrzeug in Dreifarbtarnung und markanter Nummer über Balkenkreuz oder ein einfarbig sandgelbes Fahrzeug vor, das man mit belibiger dreistelliger Nummer versehen kann.
Die drei Decalbögel lassen einem sehr viele Möglichkeiten, denn einer ist mit Zahlen in zwei Varianten zum selberzusammenstellen, sowie den Bahnverlademarkierungen des 251/21 versehen, ein anderer mit Nummernschildern zum selberzusammenstellen und der letzte mit Divisionsmarkierungen der 16.-27.Panzerdivision, der 116. und Panzerlehrdivision, sowie der 18., 23., 27. und 28.Freiwilligen SS-Panzergrenadierdivision.
Alles in allem ein schöner Bausatz, der mit der etwas zu schmalen Wanne einen Makel hat, ansonsten aber Qualitätsmäßig ganz oben dabei ist und auch die Ausstatung mit Metall und Ätzteilen, sowie den verschiedenen Ketten und Oberwannen und den Figuren sehr zu gefallen weiss, zumal etwa 30 Euro hier ein echtes Schnäppchen sind! Wer also keine Lust auf Resinumbauten hat ist hier genau an der richtigen Adresse - zuschlagen, solange sie noch da sind!




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück