Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6221 erfreut uns Dragon mit dem Sd.Kfz.234/4.
Endlich mal ein Modell, das man mal ohne nerviges kettenzusammenbauen bauen kann und die Baureihe des Sd.Kfz.234 von Italeri hat nun schon viele Jahre auf dem Buckel und so wurde Zeit für ein neues, verbessertes Modell.
Der Bausatzkarton enthält etwa 570 Teile an 13 Spritzlingen. Das Grundmodell ist völlig neu aufgebaut worden von Dragon und entsprechend mit der schon bekannten 7,5cm PaK versehen worden. Neben den Spritzlingen erfreut uns die besagte Ober und Unterwanne, jeweils in einem Teil, sowie einem 7,5cm Alurohr, 4 Metallpeilstangen, PE Teilen, sowie Klarsichtteilen und 2 Decalbögen.
Insgesamt ist die Ausstattung wieder exzellent und sehr umfangreich. Die Lüfter auf dem Motordeck können offen und geschlossen gewählt werden (wobei bei der offenen Version ein Motorraum ganz nett wäre
Das ganze Fahrwerk ist schön gestaltet, allerdings muss man hier für Lenkeinscglag wieder selber das Skalpell ansetzen. Der Innenraum ist hervorragend dargestellt mit beiden Fahrerplätzen und sehr schönen Details und dem entsprechenden Aufbau und Zubehör für die 7,5cm PaK. Bei der PaK ist alles enthalten, was man von den bisherigen PaK Bausätzen bereits gewohnt ist - vom Alurohr, detailierter Aufhängung und Verschluss bis zur Auswahl von 3 Mündungsbremsen - dazu ein schönes Set an Plastikmunition, Munitionskisten und Einzelverpackungen vom feinsten. Was mir persönlich aber fehlt sind passende Figuren für den Innenraum.
Ein weiterer Punkt wären hier auch die Reifen - wo die Felgen noch gut und detailiert sind, wirken die Reifen an sich grob und statisch. Hier hätte es etwas Variation zwischen den Reifen und etwas Eindellung getan - und vor allem wären Herstellerangaben auf den Reifenseiten sehr nötig gewesen.
Ansonsten sind die übrigen Teile sehr gut und detailiert gelungen
Die Bauanleitung ist mit 28 Bauschritten gut gelungen und sehr übersichtlich - hier soltlen keine Probleme auftauchen.
An Markierungs und Bemalungsmöglichkeiten hat die Dragonbauanleitung 2 Variantenvorschläge jeweils im Dreifarb tarnmuster. Beide von einer unbekannten Einheit, einmal von der Westfront 1945 und einmal Prag 1945. Dabei wurde sich offenbar an Fotos orientiert, denn eine Version ziert ein Kleeblatt, die andere den Schriftzug "Blücher".
Insgesamt ein achöner Bausatz, der das alte Italeri Modell bei weitem überflügelt und mit vielen schönen Details aufwarten kann. Für den Preis von knapp über 30 Euro bekommt man ein gutes Modell - einziger Kritikpunkt sind eben eine fehlende Crew und die etwas statischen Reifen.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück