Ausgepackt-Archiv

Einer der spannendsten Bergepanzer welcher auch nur in 3 Exemplaren gebaut wurde, ist jetzt mit der Nummer 6226 erhältlich, nämlich der Bergepanzer Tiger(P) .
Dieser Bausatz ist wieder angefüllt mit feinen Bausatzteilen und Zubehör, wie man es mittlerweile von Dragon gewohnt ist. Einige Teile sind aus dem Tiger(P) und Elefant Bausatz bekannt..
Was genau ist nun im Karton? 15 Spritzlinge, einige davon mit VIEL Teilen für die Grabbelkiste, da teilweise nur ein Teil von einem ganzen Spritzling benötigt wird (man mag sich erst wundern wenn man einen Spritzling mit Teilen eines StuG findet). Desweiteren gibt es 2 feine Platinen an PE Teilen, 22cm Metallseil zum Darstellen von Abschleppseilen, drei verschiedene Kettchen für den Bergekran, sowie die beiden Ketten, die wie beim Tiger(P) Bausatz aus Weichplastik beiliegen. Für den Bausatz an sich werden "nur" 229 Teile benötigt, was einen schnellen Bau verspricht
Neben den bekannten Spritzlingen für das Fahrgestell und Unterwanne sind ein paar neue Spritzlinge im Kasten, die die neue Oberwanne, Aufbau, Bergekran und Details beinhalten. Die teile sind sämtlich von guter Qualität - feine Details, Schweissnähte und sehr feine Ausführungen für einen funktionierenden Kran.
Ausserdem sind Teile enthalten, die für eine frühe oder eine späte Version benötigt werden. Auch der Kran ist in zusammengelegtem oder aufgebautem zusatnd baubar. Lediglich ein Zimmerit Auftrag, der an späten Fahrzeugen von 1944 zu finden war, ist nicht im Bausatz enthalten, sondern muss vom Modellbauer bewerkstelligt werden. Auch wären ein paar passende Figuren schön gewesen.
Die Bauanleitung ist gut dargetsellt und sollte keine Fragen offenlassen. gut gelungen finde ich die Ausführung der doppelten Ausführung der Baustufen 7-13 um genau die unterschiedlichen Ausführungen für eine späte und frühe Version zu bauen.
Die Bemalungsanleitung gibt 4 Bemalungs und Markierungsvarianten an. Einmal eine frühe Version der sPzJgAbt.653 Ende 1943 an der Ostfront in Zweifarbtarn, eine weitere frühe Version der 1.Kp. sPzJgAbt.653 Italien 1944 in Dreifarbtarn. Dazu zwei späte Varianten der 2. und 3.Kp. sPzJgAbt.653 Sommer 1943, einmal Ostfront, einmal Italien. Beide in Dreifarbtarn und mit Zimmerit. Der Decalbogen enthält je 3 Balkenkreuze und Einheitensymbolde der 653.sPzJgAbt.
Insgesamt ein faszinierendes und sehr gutes Modell. Sei es als Standmodell oder für Dioramen - ein Blickfänger für jede Sammlung. Dazu mit etwas über 30 Euro jeden Cent wert!





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück