Ausgepackt-Archiv

Sehnsüchtig wurde er erwartet und nun ist er da. Mit der Nummer 6248 bringt Dragon jetzt das das Sd.Kfz.251/22 Ausf.D "Pakwagen".
EInes der am stärksten bewaffneten Sd.Kfz.251 hat als 1/35 seinen Reiz. Gab es bislang nur einen Resinumbausatz, bringt Dragon nun ein sehr umfangreiches Spritzgussmodell dieser schönen Variante. Und umfangreich heisst hier WIRKLICH umfangreich. Der Karton beinhaltet kanpp 860 Teile an fast 20 Spritzlingen. Hauptsächlich sind dies Spritzlinge des bereits bekannten Sd.Kfz.251/1 Ausf.D aus dem Dragon 3 in 1 Bausatz. Aber diese wurden teilweise noch weiter von Dragon verbessert, wie z.B. Details an den Laufrollen und Antriebsrädern. Auch die Pak ist aus dem bereits erhältlichen PaK40 Set bekannt, aber auch hier hat Dragon nachgebessert, was ich sehr löblich finde! Überhaupt ist die Qualität der Teile durch die Bank als sehr gut zu bezeichnen. Messungen haben zwar ergeben, dass die Oberwanne etwa 2mm zu schmal ist, dies fällt optisch aber nicht wirklich auf, und wird eventuell von Dragon zukünftig vielleicht sogar geändert. Dafür erfreuen feine Details an vielen Teilen das Auge.
Doch damit nicht genug - was Dragon hier an Zusatzmaterial beilegt und Optionen möglich macht, ist phänomenal. Angefangen damit, dass zwei Oberwannen dabei sind, um entweder die ein- oder zweiteilige Motorklappe zu verwenden, über die Möglichkeit zwei verschiedener Bankbeläge im Kampfraum, Klarsichtteilen für die Sichtblöcke, aufklappbare Staukästen, die Wahl von zwei verschiedenen Kettentypen (eine davon sogar versäubert in Tütchen verpackt) bis hin zu drei verschiedenen Mündungsbremsen für die PaK.
Und damit ist immer noch nicht Schluss. Natürlich liegt dem Bausatz ein gedrehtes Alurohr bei, sowie Ätzteilplatinen zur weiteren Verfeinerung, vier gedrehte Metallpatronen für die Pak, ein umfangreiches Munitionsset aus Plastik mit weiteren Patronen, Hülsen, Kästen und Einzelverpackungen, Kleidungsstücke und Fahrerfigur aus Weichplastik, eine vierköpfige Crew für den Kampfraum, vorgestanzte Spiegelfolie für den Rückspiegel und vier Bögen an Decals. Dieses sind 2 große, die allgemein Nummernschilder zum selbergestalten, sowie Nummern und Markierungen in großer Auswahl für die Sd.Kfz.251 beinhalten, sowie ein Bogen zur Beschriftung von Munition (!) und Munitionskisten und ein weiterer Bogen mit spezifischen Einheitenabzeichen für das Sd.Kfz.251/22.
Die Bauanleitung ist gut gestaltet und übersichtlich, auf Wahlmöglichkeiten wird aufmerksam gemacht, nur leider nicht erwähnt welche Option in welchem Fall/Zeitraum verwendet wurde. An Bemalungsvorschlägen werden vier STück dargestellt von uni-gelb bis Dreifarbtarn im Hinterhalttarnmuster - Einheiten werden nicht angegeben.
Alle sin allem ein hervorragender Bausatz an dem es nichts zu meckern gibt. Die Ausstattung für einen Preis um die 30 Euro ist phänomenal und die Qualität ist ebenso bestechend gut. Wer hier nicht zufrieden ist, dem kann nicht mehr geholfen werden. ;-)



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück