Ausgepackt-Archiv

NAch dem gefeierten Tiger I Initial Production hat Dragon jetzt nachgelegt - und wie! Mit der Nummer 6253 gibt es jetzt den Tiger I Late production und es wurde erneut die Qualität verbessert und noch mehr Zubehör beilgelegt. Ausserdem ist dieser Bausatz auch als 3 in 1 Bausatz ausgelegt und ermöglicht den Bau eines späten Tigers, eines späten Befehlstigers und der Endausführung.
An den etwa 25 Spritzlingen tummeln sich 1166 Teile und dazu kommen Wanne, Turm, vorgeschnittene Einzelkettenglieder, Fotoätzteile, Metallkabel, Alurohr, Metallmunition, Seitenschürzen, Auspuffbleche, eine Generation2 Figur, großer Decalbogen, usw. Man wird fürmlich von Optionen und Zubehör erschlagen - und das ist gut so. Was hier beiliegt sprengt alles bislang dagewesene.
Die Plastikteile sind von bestechender Qualität und Detailgrad, wie etwas gut dargestellte Schweissnähte. Es liegen zwei Sätze Laufrollen bei, die sich bei der Endausführung unterscheiden, die bewegliche Federung wurde gegenüber dem Tiger I Initial verbessert und besteht nun aus kompletten Drehstäben, wie man es vom AFV-Club Tiger kennt, es liegen die beiden Leitradversionen bei, die innenliegenden Kühler und Lüfter wureden weiter verbessert und detailiert, für Ätzteile liegt eine Knickschablone aus Plastik bei, Ersatzkettenglieder mit einzeln aufklebbaren, durchbrochenen Leitzähnen, Magic Tracks die wieder vorgeschnitten sind für das Laufwerk - diese sind allerdings ohne durchbrochene Leitzähne und weisen minimale Auswerferstellen auf, desweiteren gibt es zwei verschiedene Mündungsbremsen, wahlweise auch ein Rohr aus Plastik, drei Turmblenden, zwei verschiedene Turmdächer, Klarsichtteile für Winkelspiegel, Luken zum öffnen, Rommelkiste zum öffnen (sogar mit winzigem Vorhängeschloss), Munitionskisten, Nahverteidigungswaffe, usw.
Bemerkenswert ist auch die beiliegende Figur, die als neue "Generation2" Figur daherkommt. Ein exzellenter Detailgrad - so ist der Kragen als separates Teil ausgeführt um eine bessere Tiefenwirkung zu haben. Der Hammer sind die winzigen PE Teile, die Orden, Schulterstücke und weitere Abzeichen darstellen!
Auch, oder gerade die Metallteile können sich sehen lassen und machen diesen Bausatz so besonders.
Neben netten Beigaben wie 6 leeren Hülsen der 8,8cm Kanone und je zwei Granaten von 2 verschiedenen Munitionstypen gibt es auch so wahnsinnig gute und wichtige Teile wie die Auspuffbleche aus dünnem Metall, bereits fertig gebogen und bereit angebaut zu werden. Gleiches gilt für die seitlichen Kettenbleche/schürzen, die aus vorgebogenen PE Teilen bestehen - besser gehts nicht!
Natürlich fehlen auch nicht so essentielle Sachen, wie die Lüftergitter, das Alurohr für die Kanone oder auch Abschleppschäkel und Bolzen aus Metall. Elektrischen leitungen für den Scheinwerfer liegen als fertiggebogener Draht bei, die Sternantenne kann wahlweise aus PE- oder Plastikteilen gemacht werden, die vorderen und hinteren Kettenabschlussbleche könenn klappbar gebaut werden, Werkzeughalterungen können wahlweise aus PE Teilen mit so feinen Details wie Flügelmuttern gebaut werden, usw.
Die Bauanleitung ist von üblichen Typ mit den Zeichnungen. Optionen für die 3 Versionen werden jeweils im Bauschritt mit aufgezeigt und wurde meiner meinung nach verbessert. Allerdings sind die Seiten teilweise mit Teilen vollgestopft und wirken überladen - es wäre vielleicht gut gewesen ein oder zwei Bauschritte mehr zu verwenden um die Übersicht zu entzerren. Ansonsten sieht das ganze gut verständlich aus.
Der Decalbogen ist sehr groß geraten - balkenkreuze, vier Einheitensymbole und sechs verschiede Zahlentypen. Der Druck ist exzellent und die Auswahl sehr gut!
Die Bauanleitung gibt als Bemalungs und Markierungsvarianten für den späten Tiger zwei verschiedene Dreifarbtarnschemen, einmal eines von 10 Fahrzeugen der 1.Kp. sPzAbt.101 und einmal eins von 14 Fahrzeugen der 2.Kp, sPzAbt.101, darunter die drei Fahrzeuge, die Michael Wittman im Juni und Juli 1944 fuhr.
Desweiteren wird für den späten Befehlstiger ein Dreifarbtarnschema vorgeschlagen, sowie Markierungen der sPzAbt.101, darunter die rot/weisse '009', aber auch weisse Turmnummern 007, 008 und 009 sind verfügbar!
Für den Tiger I Endausführung werden Dreifarbtarnschema und Markierungen der sPzAbt.508 vorgeschlagen, entweder mit weissen outline oder schwarz/weissen einstelligen Turmnummern.

Verglichen mit dem Tiger von AFV-Club schneidet dieser allein wegen der Optionen und Details besser ab. Wer auf das ganze Zubehör verzichten kann und weniger zahlen möchte ist beim AFV-Club Tiger gut aufgehoben, aber ansonsten ist der Dragon Tiger uneinholbar vorn.
Wer mit dieser Ausstattung nicht glücklich wird, und das bei einem Preis von nur etwa 32 Euro, dem ist nicht mehr zu helfen. Einzig neue Ketten wären vertretbar - ansonsten ein Bausatz, den man haben muss - und sei es nur für das Zubehör! ;-)




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück