Ausgepackt-Archiv

Königstiger und kein Ende - und doch wieder was neues. Mit der Nummer 6254 bringt Dragon den Kingtiger "Battle of the Bulge" heraus, bei dem es sich um einen Tiger II mit Henschelturm während der Ardennenschlacht bei der sPzAbt.501 handelt.
Da Dragon seine Produkte stetig weiterentwickelt und verbessert, finden sich auch hier wieder feinere Details und besondere Zugaben zum Bausatz - in diesem Fall 8 Figuren an Fallschirmjägern.
Insgesamt finden sich 659 Teile an 14 Spritzlingen, dazu PE Teile, Draht, ein gedrehtes Metallrohr, gedrehte Metallmunition, usw.
Besonders positiv fallen die neugestalteten Laufrollen, sowie die Kette (Gg26/800/300) als Magic Tracks auf. Gerade letztere ist als Einzelgliedkette, die schon geschnitten und versäubert in Tütchen vorliegt ein absolutes Plus! Die Treibräder sind vom 9-zähnigen Typ
Insgesamt sind die Details sehr fein gearbeitet, feine Schweissnähte, wo sie benötigt werden und auch die Plattenverzahnung an den Wannenseiten hinten ist korrigiert worden. Die Schwingarme sind einzeln einsteckbar und somit für eventuelle Dioramen anpassbar. Die kettenschürzen sind leider als ein großes Plastikteil enthalten - hier wären einzelsegmente (womöglich aus PE Teilen) noch schöner gewesen.
Neben dem gedrehten Metallrohr für die Kanone ist dies auch als Plastikteil enthalten. Ausserdem gibt es 3 Stück Metallmunition und die Bodenstücke der Hülsen als PE Teile. Lüftergitter sind natürlich auch als PE Teile im Bausatz dabei.
Als Bonus sind zwei Figurensets (6113 + 6143) enthalten mit jeweils 4 Fallschirmjäger Figuren, sowie feinen kleinen Sets an Waffen, wie Karabiner, Sturmgewehr, Handgranaten, MPi, Dolche, MG und Munitionsgurte!
Die Bauanleitung ist mal wieder vom Typ der Foto-Bauanleitung, also jede Baustufe wird mit einem Foto mit den teilen und deren Positionierung dargestellt - gewöhnungsbedürftig aber mit Potential. Schwierigkeiten sollten sich hierbei nicht ergeben. Die Bau- und Bemalungsanleitung der Figuren ist als Zeichnung in der Bauanleitung und ist gut und verständlich ausgeführt.
Die Bemalungs- und Markierungsanleitung für den Panzer weist fünf verschiedene Tiger II der sPzAbt.501 aus mit jeweils unterschiedlichen Tarnmustern, nämlich die "222", "223", "104", "212" und "313". Der Clou des Decalbogens ist, dass dieser alle Zahlen in entsprechenden Farbschemen (blau/gelb, schwarz/weiss, rot/weiss und gelb) enthält um alle Tiger II der sPzAbt.501 zu bauen bzw. eben einen davon. Die Bauanleitung hat zum Glück auch aufgeschlüsselt welche Zahlen in welchen Farben in den jeweiligen Kompanien zu verwenden sind!
Wer bislang noch keinen Tiger II von Dragon hat, oder wer speziell auf Ardennen steht, sollte hier zuschlagen - die Markerungsmöglichkeiten, sowie die Figuren und sonstigen Dreingaben machen diesen Bausatz wieder sehr begehrenswert - und für etwa 33 Euro absolut sein Geld wert!




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück