Ausgepackt-Archiv

Nun ist der Tamiya Marder II mit der 7,5cm PaK auf Panzer II Fahrgestell schon gut 30 Jahre alt und Dragon hat die Zeichen der Zeit erkannt und erfreut nun die Modellbaugemeinde mit dem neuen Marder II mit der Nummer 6262.
Wer nun denkt, dass so ein "kleines" Modell nicht viel bieten kann, liegt sehr daneben, denn es finden sich im Karton über 700 Plastikspritzgussteile. Insgesamt 13 Spritzlinge (manche allerdings sehr klein), die Unterwanne, ein Spritzling Klarsichtteile, versäuberte Ketten (Magic Tracks), 3 kleine PE Platinen, gedrehtes Metallrohr und zwei Decalbögen.
Die Qualität ist wie mittlerweile gewohnt - sehr gut. Die Kettenbleche verfügen über feine Strukturen, alle Luken könnten geöffnet dargestellt werden (wann bringt endlich jemand einen Panzer II Motorraum?), die Laufrollen sind besonders exzellent, denn neben den feinen Schriften des Reifenherstellers und der Größe auf der Gummibandage sind feinen Schweissnähte am Rand sichtbar. Ebenfalls lobenswert ist die Bereitstellung vor drei deutlich unterscheidbaren Typen an Leiträdern und zwei typen Treibrädern. Leider wird in der Anleitung wieder nicht erwähnt welcher Typ wann oder wo eingesetzt wurde - hier gilt es selber etwas Fotostudium zu betreiben. Es wird Munition in guter Qualität zusammen mit Verpackung und Kisten, sowie Decals dafür bereitgestellt. Für die PaK stehen wie gewohnt ein gute Metallrohr und 3 verschiedenen Mündungsbremsen bereit. Das PaK-Schild ist aus Plastik und wirklt nichtmal von der Stärke her zu dick. Die Werkzeugsets sind wieder mit und ohne angegossene Halterungen verfügbar. Besonders lobenswert ist die Beigabe der Ketten als bereits fertig versäuberte Kettenglieder, was eine Menge Arbeit mit heraustrenenn und säubern erspart, was aufgrund der geringen Größe sonst eine sehr mühevolle Aufgabe mit viel Bruch ist. Auswerferstellen sucht man vergeblich.
Der Innenraum ist komplett mit Fahrerplatz mit Armaturen, Getriebe, Antriebsstrang, Bodenplatte, Motortrennwand, Sichtluken, usw.
Für den Kampfraum steht alles zur Verfügung, was das Herz begehrt - dünnen Seitenplatten, MG's, Winkelspiegel, Funkgeräte, Luftfilter, MP, leere Munitionshalterungen, die beliebig mit beliegenden Patronen gefüllt werden können, usw.
Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut gelungen und stets übersichtlich auf den 22 Bauschrittzeichnungen. Einziger Kritikpunkt eben, dass die wahlweisen Teile nicht näher bezeichnet werden wann welcher Typ benutzt wurde.
Die Decals sind auf 1 Bogen und geben die Möglichkeit vielfältiger Markeirungsmöglichkeiten. In der Bauanleitung werden ganze 9 verschiedene Bemalungs- und Markierungsmöglichkeiten dargestellt. Alle haben komplett unterschiedliche Farb- und Tarnmuster von Wintertarnung auf grau, über braun/gelb, grün/gelb bis zu verschiedenen Dreifarbmustern. Die Markierungen umfassen diverse unbekannte Einheiten an der Ostfront, Frankreich und Ungarn, die verschiedenen Balkenkreuze und Nummern aufweisen, wie auch Versionen des Panzerkorps "Großdeutschland" 1944/45, 1.PzDiv. in Ungarn 1945, 10.PzDiv. in Tunesien 1943 und PzJgAbt.49 an der Ostfront 1944. Eine bemerkenswerte Auswahl, vor allem an Balkenkreuzen.
Insgesamt ein hervorragender Bausatz, der zum sofortigen Losbasteln einlädt und das alte Tamiya Modell WEIT in den Schatten stellt - das einzige was mir fehlt, sind ein paar passende Figuren. Wer nur irgendwie über den Marder II nachdenkt kann hier bedenkenlos zuschlagen, zumal die knapp 32 Euro wirklich gut angelegt sind.





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück