Ausgepackt-Archiv

Nach dem hochgelobten Sd.Kfz.234/4 kommt in logischer Konsequenz ein weiteres Fahrzeug der 234 Reihe und in diesem Fall ist es das Sd.Kfz.234/1 mit der Nummer 6298.
Der Bausatz besteht aus über 540 Teilen an 16 Spritzlingen plus Wanne, Klarsichtteile, Metallpeilstangen, zwei Platinen mit Ätzteilen und zwei Decalbögen.
Insgesamt ist die Ausstattung wieder exzellent und sehr umfangreich. Die Lüfter auf dem Motordeck und sämtliche Luken und Sichtklappen können offen und geschlossen gewählt werden.
Das ganze Fahrwerk ist schön gestaltet, allerdings muss man hier für Lenkeinschlag wieder selber das Skalpell ansetzen (oder man nimmt das Voyager Fahrwerksset, das auch eine bewegliche Federung ermöglicht). Wanne und Fahrwerk entsprechen denen des bereits bekannten 234/4. Die Reifen sind auch noch die gleichen und weisen leider keine Herstellerbeschriftung an der Seite auf (wobei fraglich ist, ob dies im Original wirklich vorhanden war).
Was neu ist, ist die Oberwanne, die jetzt die entsprechende Öfnnung für den Drehturm aufweist. Der Drehturm mit der 2cm Kanone ist vom 251/23 bekannt und von exzellenter Machart und Detailierung. Die Abdeckgitter sind aus PE Teilen dargestellt und die Kanonen zwar nur als Plastikrohre aber mit relatib brauchbarem Mündungsfeuerdämpfer. Schöner wäre natürlich ein Metallrohr. Dafür bietet Dragon hier die Wahl zweischen der 2cm KwK und dem etwas längeren FlaK Rohr.
Obwohl der Innenraum fast nahezu verschlossen ist, liegt eine gute Inneneinrichtung mit Fahrerplätzen, Armaturen, Getriebe, usw., also eine erstaunliche Detailierung, wobei mir eigentlich nur die Munitionsracks fehlen - diese sind zwar wie beim 251/23 an den Spritzlingen, aber nicht im Bauplan vermerkt.
Die Werkzeuge sind wieder komplett als "nackte" Version für die Verarbeitung der PE Halterungen, als auch mit angegossenen Halterungen entahlten, was je nach Fasson jedem die beste Möglichkeit bietet.
Insgesamt gibt es viel Wahlmöglichkeiten und Zubehör, die den Modellbauer erfreuen.
Die Bauanleitung ist wie gewohnt gut gelungen, fast immer übersichtlich, bis auf das Fahrwerk, wo man schonmal zweimal hinsehen muss um die genaue Platzierung zu erkennen. Insgesamt ist der Bau auf 28 Bauschritte aufgeteilt und sollte eigentlich kaum Fragen offen lassen.
Die Decals umfassen hier wieder den Bogen mit Zahlen und Buchstaben für eigene Nummernschilder, sowie einen kleineren Bogen mit 2 fertigen Nummernschildern, Balkenkreuzen, Rundinstrumenten für das Armaturenbrett, dem Ladeklassenschild und dem Eineheitenabzeichen der 6.Pz.Div.
Die Bauanleitung schlägt die bemalung in Dreifarb Tarn bei der 6.Pz.Div. 1945 in Österreich sowie ein Fahrzeug der 25.Pz.Div. 1945 in Deutschland im Winteranstrich vor.
Ein toller Bausatz, der die 234er Reihe erweitert und seine knapp 32 Euro absolut wert ist Auch hier fehlen mir persönlich eigentlich nur passende Figuren ... und ein Metallrohr für die 2cm Kanone.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820

zurück