Ausgepackt-Archiv

Na endlich isser da - der Panzer IV Ausf.H late mit der Nummer 6300. Nachdem der Bausatz bereits im Juli 2009 im Ausland zu haben war, kommt er nun im September 2009 auch offiziell in Deutschland auf den Markt!

Nachdem Dragon ja bereits die frühen Ausf. der Panzer IV Reihe abgearbeitet hat, wartete man nun schon länger auf die gängigen Varianten, wie eben der Ausf.H.
Der Bausatz umfasst über 800 Teile an über 20 verschieden großen Spritzlingen plus Unterwanne, Turm, PE Teile, vorgeschnittene Einzelgliedketten (Magic Tracks), Klarsichtteile, Metallkabel, PE Seitenschürzen und einem Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist wieder mal aussergewöhnlich gut - einige Teile kennt man bereits von den vorhandenen Panzer IV Bausätzen, andere Teile sind entsprechend dieser Ausführung völlig neu. Die Detail sind sehr gut wiedergegeben, Auswerferstellen sind quasi nicht vorhanden (auf den Kettnglieder sieht man bei ganz genauem Hinsehen welche auf den Innenseiten) und es werden Teile wirklcih maßstäblich dünn in Plastik dargestellt, wie z.B. die Turmschürzen. Diese sind sogar für den hinteren Bereich als ein fertiges Teil gebogen und dünn dargestellt. Das erfreut das Auge!
Das Laufwerk weist die für Ausf.H möglichen Leitradtypen wahlweise aus, die Laufrollen wissen wieder sehr durch die Aufdrucke auf dem Gummi zu gefallen und die schönen Magic Tracks tun ihr übriges dazu bei. Das besondere an den Magic Tracks ist diesmal, dass die Kettenglieder für links und rechts zur besseren Unterscheidung jeweils einmal in hellem und einmal in dunklem Plastik gespritzt sind!

Da die Ausf.H mit und ohen Schürzen gebaut werden kann, müssen ggf. an den Seitenteilen Löcher durchbohrt werden, um die Halterungen anzubringen - die bauanleitung weist an den entsprechenden teilen darauf hin! Die Seitenschürzen an sich sind aus dünnem PE Blech gemacht, was zum einen optisch schön wirkt, zum anderen einfach in der Handhabung ist und vor allem leicht und realistisch Beschädigungen dargestellt werden können.
Diverse Halterungen für Werkzeuge können wahlweise als Plastikteil oder als filigranes PE Teil angebaut werden.
Das Kanonenrohr der KwK L/48 ist zwar nicht aus Metall aber immerhin in einem Stück, wodurch keine Klebenähte entstehen. Lediglich eine von vier verschiedenen Mündungsbremsen muss vorn noch aufgeklebt werden.
Die Halterungen für die Turmschürzen sind sauber und fein als Plastikteil dargestellt. Dies gilt auch für die Turmschürzen an sich. Die Seitlichen Luken kann man entweder als einzelnes Komplettteil geschlossen oder mit zwei Einzelteilen offen darstellen.
Als Gimmick liegen noch ein paar T-34 Einzelgliedketten bei, die man als Zusatzpanzerung auf dem Panzer IV anbringen kann.

Die Bauanleitung besteht aus 19 Bauschritten mit überaus sauberen und verständlichen Zeichnungen. ob sich hier Fehler eingeschlichen haben, muss sich in einem späteren Baubericht zeigen.
Die Decals sind wie immer sauber gedruckt.

Als Markierungen werden vorgeschlagen und durch den Decalsatz abgedeckt:
- unbekannte Einheit, Ostfront 1943 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Vistula Fluss, Polen 1943 in Dreifarbtarnung
- 3.Pz.Div., Ukraine 1943 in Zweifarbtarnung
- 2.Pz.Div., Panzer 802, Normandie 1944 in Dreifarbtarnung
- 2.Pz.Div., Panzer 823, Normandie 1944 in Dreifarbtarnung

Wirklich gelungen - auch diese Ausführung von Dragon weiss zu gefallen mit guter Detailierung und guten Beigaben, wie den Metallschürzen und den Magic Tracks.
Der Preis beträgt etwa 48 Euro.






Dieser Bausatz ist erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück