Ausgepackt-Archiv

Endlich wird die klaffende Lücke in der Panzer Iv Baureihe von Dragon geschlossen, denn mit der Nummer 6315 gibt es nun endlich der nagelneue Pz.Kpfw.IV Ausf.F1 (F) *Smart Kit*.

Der Bausatz an sich umfasst mehr als 690 Teile an über 15 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, eine Einzelgliedkette (Magic Tracks), Metallabschleppseile und einen großen Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist wieder einmal hervorragend und bemerkenswert. Die Detailierung der Teile weiss mal wieder richtig gut zu gefallen und stellt den vor Jahren mal existierenden Pz.IV Ausf.F1 extrem in den Schatten. Die Einzelgliedkette ist vom Typ "Magic Tracks" und erfreut durch die Tatsache, dass kein Entgraten mehr notwendig ist, was den Bau enorm beschleunigt und die Nerven schont. Zwar weisen einige der Glieder zwei Auswerfermarken auf, aber man muss schon genau hinschauen um sie zu sehen.
Das Laufwerk ist zwar nicht beweglich, was aber auch die Bauzeit beschleunigt und macht einen exzellenten Eindruck - die Gummierungen der Laufrollen zeigensehr schön feine Herstelleraufdrucke.
Auch am Turm finden sich extrem tolle Details, gerade an der neuen kurzen KwK, auch an Luken, dem MG Rohr oder auch der Staukiste hinten finden sich tolle Details - die Staukiste lässt sich auch offen darstellen. Faszinierend die fein in Plastik gemachten Turmhaken, mit hinterschnittenen Details
Was an Optionsteilen auch toll ist, ist dass die Heck- und Frontkettenblechteile hoch- oder runtergeklappt dargestellt werden können. Und wo wir schon dabei sind - für das Motordeck liegen 3 verschiedene Klappen bei - einmal als einfache, geschlossene Platten und zwei Versionen mit den extra Lufteinlässen.
Die Bauanleitung umfast 18 Baustufen, die recht gut dargestellt sind - wieder wird zwar auf Optionsteile hingewiesen aber eben nicht welche Teile mit welchen einzusetzen sind, bzw. für welchen Zeitraum Einsatzort oder Einheit welche Teile richtig sind.
Die Decals umfassen einen Bogen der zusammen mit der Anleitung die Markierung von 10(!) verschiednen Panzern zulässt - allein das ist schon ein riesen Plus des Bausatzes.
Man kann folgende Versionen Bauen:
- Pz.Rgt.31, 5.Pz.Div., Russland 1942 in grau/gelb
- 3./Pz.Rgt.31, 4.Pz.Div., Russland 1942 in gelb/braun
- 4./Pz.Rgt.31, 5.Pz.Div., Ostfront 1942 in wintertarn
- 8./Pz.Rgt.36, 14.Pz.Div., Ostfront 1941 in grau
- 3./Pz.Rgt.21, 20.Pz.Div., Ostfront 1943 in deifarbtarn
- unbekannte Einheit, Kursk 1943
- Pzgren.Div."Großdeutschland", Voronezh, 1942 in gelb/grau
- 4./Pz.Rgt.5, 21.Pz.Div., Libyen 1942 in sandgelb (mit DAK palmen zum zusammensetzen!)
- 8./Pz.Rgt.8, 15.Pz.Div., Libyen 1942 in sandgelb
- Major Szalimov's Batallion, Leningrad 1942 in Khakigrün (Beutefahrzeug)

Toll! Endlich der fehlende Panzer IV F1 mit schönen Details, gutem Zubehör und einer extrem guten Menge an Decals für verschiedenste Markierungen. Kaufempfehlung!





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück