Ausgepackt-Archiv

Nach all den schönen Bausätzen für Fans der deutschen Fahrzeuge gibt es nun endlich von Dragon eine echte Neuheit für die Alliierten in 1/35 - mit der Nummer 6329 gibt es das M2A1 Halftrack "Smart Kit", sogar als 2 in 1 Bausatz.
Dieser Bausatz schlägt in die gleiche Kerbe wie die letzten Entwicklungen der Dragon Baureihen - die Detailierung wird verbessert und bei den Smart Kits wird die Teileanzahl in erträgliche Regionen gebracht, d.h. mehr Bastelspaß ohne Teileorgien und dabei superdetailierte Teile, wobei es sicher immer wieder Bereiche gibt, wo Details besser gemacht werden könnten.
Im Karton finden sich über 330 Teile an 8 Spritzlingen, dazu Klarsichtteile, PE Teile, Decals, sowie Kettchen und Seilmaterial.
Der erste Blick auf die Teile erfreut das Modellbauerherz, denn zum einen erfreut die gute Gussqualität und Detailierung der einzelnen teile mit teilweise bestechenden Oberflächenstrukturen, zum anderen sind so filigrane Teile wie für das Laufwerk in wenige Teile aufgebrochen und die Kette bereits als vorgeformte Teile beiliegt, sodass man diese leicht auf das Laufwerk bringen kann ohne dieses durch Zug zu verformen, denn die Kette soll ohne Durchhang aufliegen.
Erfreulich auch die Beigabe des Motorblocks mit den Anbauteilen, wie Kühler und Co., wobei besonders nett die Lüfterlamellen der Motorraumfront aus PE Teilen sind, die man offen oder geschlossen darstellen kann - dies ist einfach und effektiv. Besonders gut empfinde ich die Beigabe der Schutzgitter für die Scheinwerfer auf PE Teilen.
Die Frontreifen machen einen sehr guten Eindruck, gerade mit den Felgen und dem Profil - als besonderer Hinkucker sind die Reifen unten etwas abgeflacht, wie von schwerer Belastung ... allerdings wäre eine wahlweise Beigabe von ganz runden Reifen wünschenswert gewesen. Ausserdem fehlt in der Aussparung der Felge der Nippel für die Luftbefüllung der Reifen.
Die Fahrerkabine besteht aus angenehm wenigen Teilen und ist doch fein strukturiert und mit Details versehen und die Scheibenwischer für die frontscheibe liegen als PE Teile bei.
Der hintere Aufbau ist ebenfalls mit wenigen Teilen zu bauen, da der Unterbau schon als ein großes Komplettteil beiliegt und dabei trotzdem feine Details aufweist. Besonders hier gibt es verschiedene Teile, die entweder für die M2 oder die M2A1 gebaut werden.
Gerade in diesem Punkt finde ich die Bauanleitung tatsächlich verbessert, die bei wahlweisen Teilen angibt welche für die M2 und welche für die M2A1 Version zu verbauen sind. Ansonsten ist die Bauanleitung von der guten Qualität, wie man sie mittlerweile kennt - und hier ohne überladene Zeichnungen.
Die Decals bestehen aus 3 Bögen hauptsächlich mit Sternen und Buchstaben/Zahlen zum selberzusammenstellen.
An Versionen/Bemalungen werden 5 in der Bauanleitung vorgeschlagen:
- M2, zweifarbig, 1st Armored Div., Italien, 1944
- M2, einfarbig, 1st Armored Div., Tunesien 1942
- M2, einfarbig, US Army, 1941-1942
- M2A1, zweifarbig, XX Corps, Belgien, 1945
- M2A1, einfarbig, US Army, 1941-1942

Insgesamt ein tolles neues Modell - hier und da können Extremdetailierer noch nacharbeiten, aber aus der Box baut sich bereits ein sehr gutes Modell und das auch von Anfängern machbar. Das alte Modell von Tamiya hat damit jedenfalls ausgedient ... wünschenswert wäre jetzt nur noch eine passende Crew. Das ganze Modell kostet etwa 35 Euro, die es allemal wert ist.






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück