Ausgepackt-Archiv

Nach dem leicht in die Kritik geratenen Tiger (P) mit der Nummer 6210 legt Dragon nun mit der Nummer 6352 den Panzerkampfwagen VI(P) *Premium Kit* nach.
Dragon hat hier noch wieder aus dem vorherigen Bausatz gelernt und weiter verbessert und neue Features beigelegt. So hat dieser Bausatz endlich die zuvor vergessene Turmluke auf der hinteren rechten Seite und weist auch endlich alle Lüftergitter auf, die man in der vorigen Version selberbauen musste.
Der Bausatz an sich umfasst mehr als 640 Teile an über 13 Spritzlingen, sowie Ätzteile, Klarsichtteile, Alurohr, Einzelgliedketten, Metallabschleppkabel, Steckbolzen für die Kettenbleche und einen Decalbogen.
DIe Qualität der Teile und deren Detailierung ist wieder sehr gut gelungen, Oberflächenstrukturen sind sehr gut dargestellt und wo gegeben sind feinste Details in Plastik, ansonsten durch fein geätzte PE Teile wiedergegeben, wie z.B. der Signalkorb an der Kommandantenkuppel, Kettenblechhalterungen und eben sämtliche Lüftergitter auf dem Motordeck.
Besonderer Pluspunkt gegenüber dem vorigen Modell ist meiner Meinung (neben den Lüftergittern und der korrigierten Turmluke) die Beigabe der Einzelgliedkette statt der Vinylkette. Und auch das Metallrohr ist eine nette Beigabe.
Das Nonplusultra WÄRE bereits aufgeprägtes Zimmerit gewesen, da es dieses Einsatzfahrzeug nur mit Zimmerit gab (Aber wofür gibt es ATAK Zimmerit?).
Für das Werkzeug gibt es die Wahl zwischen bereits angebrachten Halterungen oder dem einzelnen Werkzeug und PE Teilen für die Halterungen. Die neuen Lüftergitter ganz am Heck liegen bereits vorgebogene Rahmen aus Rundmetall bei - dies ist sehr modellbauerfreundlich.
Nett ist auch die Beigabe der "alten" rechten Turmhälfte mit der man einen Tiger(P) ohne die Ausstiegsluke bauen kann - ideser stellt dann aber nicht mehr die Einsatzvariante dar.
Die Bauanleitung ist recht umfangreich mit 20 Baustufen, die Zeichnungen sind verständlich und nicht überladen - sogar die Darstellung des Zusammenbaus der PE Teile ist gut verständlich..
Die Decals umfassen einen Bogen für Markierung der Einsatzvariante bei der s.Pz.Jg.Abt.653 an der Ostfront 1944. Enthalten sind die Balkenkreuze, das Einheitensymbol und die Turmnummer "003". Allerdings ist die Anbringung dieser Art von Decals auf Zimmerit nicht einfach - es empfiehlt sich hier das passende Trockenreibeset von Archer.
Alles in allem ein hervorragender Bausatz, der den vorigen um einiges übertrumpft und die Zugabe von Zubehör liegt genau in dem Bereich, der sich auf die wichtigen Teile beschränkt und dabei die Qualität auf höchstem Niveau hält um dem Modellbauer ein hervorragendes Endprodukt zu ermöglichen bei gleichzeitigem Bastelspaß. Der Spaß kostet momentan unter 35 Euro und ist sein Geld wirklich wert.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück