Ausgepackt-Archiv

Neben Trumpeter hat Dragon auch die German sFH18 Howitzer w/ Limber mit der Nummer 6392 herausgebracht.
Im Bausatz enthalten sind über 250 Teile an 7 Spritzlingen. Dazu gibt es 2 Spritzlinge aus weichplastik (DS), ein kleiner Spritzling mit Klarsichtteilen, ein Metallrohr, Metallhülsen, ein Decalbogen und zwei winzigen PE Platinen.
Die Qualität und Detailierung der Teile ist sehr gut, die Maßhaltigkeit ist stimmig und es gibt nahezu keine Auswerferstellen. Die Räder sind nicht wie die Trumpeter Räder mit extra Gummi Bandagen, sondern bereits mit dem späten, glatten Profil komplett in Kunststoff. Macht einen guten Eindruck und vor allem reissen die Bandagen nicht irgendwann.
Als Rohr liegt nur das Metallrohr bei, das dimensionsmäßig absolut korrekt ist. Allerdings sucht man die Felder und Züge am Rohrende vergeblich, was bei diesem Kaliber schon etwas ärgerlich ist. Auch das Fehlen der Haltewinkel auf dem Rohrlaufblock ist unverständlich ... allerdings fehlt dieses auch beim Trumpeter Bausatz.
Der Rest des Bausatzes ist wirklich gut gemacht mit Teilen, die gut zusammen passen und zur Modellbaufreude auf wenig Einzelteile reduziert ist und das bei absoluter Spitzendetailierung - so macht Modellbau Spaß.
Die Haubitze kann ohne Probleme in Fahr- und Feuerstellung gebaut werden - alle Teile sind ensprechend vorhanden.
Besonders gut gefallen die Zubehörteile, die dem Bausatz eben das gewisse Etwas verleihen, wie etwa die fein geätzte Schießtafel, die Bastmatten bzw. verpackte Munition aus Dragon Styren, die wirklich exquisit aussehen. Dazu noch Munition aus Plastik - so kann man die Haubitze eben gut in Feuerstellung bauen.
Schön ist auch dass die Sichtmittel aus durchsichtigem Kunststoff gemacht sind, sodass man bei entsprechender Lackierung die Glasteile gut dargestellt hat.

Die Bauanleitung ist mit 13 Bauschritten angenehm knapp gehalten - allerdings wurde hier offenbar mit heisser Nadel gestrickt. Zwar sind die Zeichnungen sauber, aber es strotzt nur so vor Fehlern in Teilebezeichnungen und Markierungen zur Teilelokalisation - hie rmuss man extrem aufpassen - ich empfehle hier die Korrekturliste bei PMMS zu studieren.
Die Markierungen/Bemalung sieht ganze 8 Versionen vor, wobei (im Gegensatz zum Trumpeter Modell) hier auch ein Decalbogen zum Einsatz kommt mit Buchstaben in weiß und schwarz für die Markierung der geschütze, sowie Abschussringe und viele kleine Markierungen für Details am Geschütz.
An Versionen werden 3 Versionen in grau, eine in sandgelb und eine in sandgelb und grün gezeigt. Einheiten werden nicht genannt, nur die Tarnschemen die Farben der details und die einzelnen Markierungen:

Alles in allem macht dieser Bausatz einen sehr guten Eindruck. Im Vergleich zum Trumpeter Modell ist es an diversen Stellen um einiges Voraus, was Passgenauigkeit und Details angeht und speziell in der Maßhaltigkeit! Dazu gibt es einige gute und meiner Meinung wichtige Zubehörteile, wie Munition, die Bastmatten, Schießtafel als PE Teil, usw.. Das ganze schlägt sich offenbar im Preis nieder - welcher bei etwa 36 Euro liegt und damit nur etwas weniger als das Doppelte des Trumpeter Bausatzes.




Dieser Bausatz ist z.B. erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück