Ausgepackt-Archiv

Nun gibt es den zweiten Streich - der Jagdpanther late Production mit der Nummer 6393 ist der zweite Jagdpanther aus dem Hause Dragon und auch als Smart Kit ausgeführt.
Im Bausatz enthalten sind etwa 500 Teile an fast 20 großen und kleinen Spritzlingen. Dazu gibt es die Ketten als Magic Tracks, also die vorgeschnittenen Einzelketten, Fotoätzteile, Klarsichtteile, Metallkabel und einen Decalbogen.
Wie schon beim ersten Jagdpanther sind die Teile vielfältig und von der Qualität her wirklich gut - die Wanne stimmt in ihren Winkeln und Abmessungen exakt nach Vorbildplänen, Schweißnähte sind hervorragend dargestellt, egal ob die dicken, groben von der Plattenverzahnung oder kleine, feine wie z.B. an der Nahtstelle des Bug-MG's. Auch die groben Schnittkanten der Panzerplatten sind strukturiert.
Und wo wir schon bei feinen Strukturen sind - die Gussstruktur der Kanonenblende und der Auspuffansatzstücke sind einfach gut gemacht.
Die Unterwanne mit dem Laufwerk weist zum einen Drehstäbe für den Innenraum auf, wie auch bis ins Feinste detailierte Schwingarme, Anschlagdämpfer und natürlich auch Laufrollen, sowie Treib- und Leiträder. Für einige Schwingarme wie auch Anschlagdämpfer gibt es verschiedene Optionsteile.
Das Laufwerk mit den Schwingarmen ist durch die Drehstäbe auch beweglich zu halten, was dann aber erst bei Verwendung einer beweglichen Kette richtig Sinn macht. Die Laufräder weisen 24 Bolzen auf, haben alledings leider keinen Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen.
Die Kette ist von den "Magic Tracks", also bereits fertige Einzelkettenglieder in einem Beutel, die man nur noch zusammenstecken und verkleben muss. Schön ist, dass die Auswerferstellen, die oft bei diesen Ketten nerven, recht gering ausfallen und zudem zwischen den beiden (übrigens offenen) Führungszähnen liegen, wo man sie kaum sieht. Eventuelles versäubern verringert sich hier durchaus.
Am Wannenheck gibt es die Auspuffanlage mit den drei Rohren auf der linken Seite.
Für das Motordeck gibt es Lüfter und Kühler, die den leeren Raum, in den man durch die Lüftergitter sehen kann, optisch angenehm füllt.
Werkzeuge und Zubehör sind schön fein und bereits mit den Halterungen angegossen dargestellt - PE Teile wie aus anderen Bausätzen sucht man hierfür vergeblich. Dafür sind die wichtigen Lüftergitter als schöne PE Teile beigelegt.
Luken an der Oberwanne sind offen und geschlossen darstellbar, wobei die offene Variante eigentlich nur bei Darstellung eines Innenraums schön ist - nur der ist leider nicht enthalten.
Der Geschützkragen ist neu und in der geschraubten Version wirklich schön dargestellt.
Das Kanonenrohr ist die korrekte späte Version in zweiteiliger Ausführung. Das Rohr ist nur in der Höhe richtbar und nicht seitlich - nicht schlimm, aber man wundert sich.
Das Aufbaudach ist in zwei Versionen enthalten - einmal mit und ohne Aufbaulüfter
Die Ausführung des Jagdpanther ist wieder ohne Zimmerit dargestellt - da ab Sept.1944 keines mehr aufgetragen wurde, kann man bei dieser späten Version damit leben - schön wäre es aber gewesen ... aber wer weiss was Dragon noch an Jagdpanthern bringt!?

Die Bauanleitung ist mit 17 Bauschritten recht knapp gehalten und trotzdem sind die Bauschritte nicht überladen, wie man sonst erwarten würde.
Die Markierungen/Bemalung sieht ganze 10(!) Versionen vor, die sich in der Hauptsache im Tarnmuster unterscheiden - der Decalbogen bietet nur ein paar Nummern von 1-4 und verschiedene Balkenkreuze. Als Einheiten stehen von den Markierungen folgende zur Verfügung:
- s.H.Pz.Jg.Abt.560, Ardennen 1944 in Dreifarbtarnung
- s.H.Pz.Jg.Abt.654, Elsass 1944 in Dreifarb Streifentarnung, Fahrzeug 322 oder 323
- s.H.Pz.Jg.Abt.654, Grafenwöhr 1944 in Dreifarbtarnung, Fahrzeug 234
- s.H.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in Dreifarbtarnung, Fahrzeug 112
- unbekannte Einheit, Ostfront 1944 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Ostfront 1945 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Ostfront 1945 in Dreifarbtarnung (rostrote Grundfarbe)
- unbekannte Einheit, Westfront 1945 in Zweifarbtarnung
- Pz.Lehr.Rgt.130, Westdeutschland 1945 in Dreifarbtarnung (weiße Streifen)
- unbekannte Einheit, Ostpreussen 1945 in Dreifarbtarnung

Ein schöner Bausatz, der die alten Jagdpanther von Italeri/Revell deutlich in den Schatten stellt. Natürlich gibt es wieder Bereiche die man verbessern kann aber in der Hauptsache ein hervorragender Bausatz.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück