Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6399 kommt von Dragon nun der Bergepanzer 38(t) Hetzer mit 2cm FlaK 38 auf den Markt.

Wie der niedrigen Nummer zu entnehmen, hatte Dragon das offenbar sschon länger geplant, aber erst jetzt auf den Markt gebracht - was eigentlich wundert, denn sowohl Hetzer an sich als auch die Flak sind schon länger im Bestand von Dragon - möglicherweise hat die Umgestaltung des Hetzers zum Bergehetzer so lange gebraucht? Man weiss es nicht.

Schauen wir also mal in den Karton:

Hier finden wir 14 mehr oder weniger große graue Spritzlinge, eine PE Platine und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die Teile wieder recht dragontypisch in guter Qualität sauber gespritzt und mit feinen Details versehen. Die enthaltenen Spritzlinge haben wieder eine Menge zusätzlicher Teile, die nicht benötigt werden ... da freut sich die Grabbelkiste. Dazu gehören auch die Teile zum Bau des Sonderanhängers 51 für die Flak.

Neu sind auf jeden Fall die Oberwanne mit der durchgehenden Frontplatte ohne Durchbruch für die Kanone wie es eben beim Bergehetzer war, die entsprechende Inneneinrichtung mit Lafettensockel, sowie ein ganz neuer Typ Ketten.

Die Unterwanne ist einteilig und wird mit den entsprechenden Anbauteilen des Laufwerks versehen - ganz übersichtlich und auch nicht beweglich ausgeführt. Muss es auch nicht, denn die oben angesprochenen neuen Ketten, die Dragon unter dem Begriff "Neo"-Tracks beigelegt hat sind nichts anderes als Segmentketten mit einzelnen Gliedern für die Umläufe um Treib- und Leitrad. Ganz ansprechend und detailliert auf der Aussenseite, eher so mittelmäßig auf der Innenseite und dazu mit einigen nicht ganz einfach abzutrennenden Angüssen.
Bei den Laufrollen hat Dragon dem Bausatz frühe und späte Versionen beigelegt, die man wahlweise verwenden kann - beim Leitrad hingegen liegt nur die 6 Loch Version bei - hier wären weitere auch wünschenswert, denn Fotos von Bergehetzern zeigen diese mit allen möglichen Leitradvarianten.

Da der Kampfraum oben offen ist, bekommt man hier eine Inneneinrichtung geliefert mit Fahrerplatz, Getriebe, Bodenplatte, Motorraumtrennwand und natürlich dem Sockel mit 2cm Flak. Interessanterweise gibt es hier zwei Versionen (daher auf dem Karton 2 in 1) für die man sich entscheiden muss und entsprechend andere Teile im Innenraum zu verbauen hat. Der Sockel ist recht schön gemacht mit den entsprechenden schrägen Vertiefungen zur Lagerung der Munitionsboxen der Bereitschaftsmunition, die als Magazine und Boxen auch dem Bausatz entsprechend beiliegen.

Die 2cm Flak
sieht ebenfalls gut aus und lässt sich in 3 verschiedenen Erhöhungen bauen: 20°, 40° und 60°. Damit kann man wohl zufrieden sein, wobei natürlich ein frei höhenbewegliches Rohr schöner wäre. Das Rohr ist aus Plastik und dafür recht gut, auch wenn es den derzeitigen Metallrohren detailtechnisch doch hinterherhinkt. Immerhin stimmt es dimensionsmäßig absolut! Es werden relativ viele kleien Detailteile verbaut, die die FlaK sehr zu ihrem Vorteil verschönern!

Für die Oberwannenseiten liegen für eine der beiden Versionen noch entsprechende Ätzteile bei, die die Halterungen des ehemaligen Bergehetzers darstellen. Auch der optionale Antennensockel liegt dem Bausatz bei.

Die markanten dreiteiligen Schürzen liegen dem Bausatz als Plastikteile bei, die maßstäblich etwas dick ausfallen - hier wären PE Teile ganz schön gewesen.


Die Bauanleitung umfasst 22 Bauschritte. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil. Die Zeichnungen sind sauber und groß - ein paar Inset Zeichnungen illustrieren detaillierter einzelne Bauteile des Bauschritts. Insgesamt scheint dies ein recht schneller Bau zu werden - inwiefern Dragon wieder Fehler eingebaut hat, da wieder Bauteile von verschiedenen Bausätzen kombiniert werden, muss sich dann zeigen. Insgesamt muss man sich beim Bau darüber im Klaren sein, welche der beiden Versionen man bauen will und muss dann bei jedem Bauschritt ganz genau hinsehen welcher Teil des Bauschritts für welche Option richtig ist.

Zur Bemalung gibt es zwei Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.

  • unbekannte Einheit 1944 in scharfkantigem Dreifarbtarn
  • unbekannte Einheit 1944 in einfarbig dunkelgelb

Insgesamt ein Bausatz, der zumindest mal etwas Neues im Dragon-Sortiment ist und mit schönen Teilen daherkommt - die Preisgestaltung für die sparsame Ausstattung mit Hochwertteilen wie mehr PE Teile, Metallrohr oder Magic Tracks, sind aber doch schon grenzwertig. Kann man darüber hinwegsehen, bekommt man am Ende aber ein schönes, besonderes Modell, das zu einem Hinkucker gebaut werden kann.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6399
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
November 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück