Ausgepackt-Archiv

Ach ... wie hab ich darauf gewartet ... Mit der Nummer 6440 kommt von Dragon nun endlich das Bison II 15cm sIG33 auf Panzer II als Smartkit auf den Markt. Nun wird endlich das alte und doch eher schlecht als rechte Modell von Alan ersetzt.

Im Bausatz enthalten sind über 630 Teile an 25 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Klarsichtteile, Magic Tracks, Alurohr, Fotoätzteile, Unterwanne und ein Decalbogen.

Nun ist es endlich da - das Bison II, das durch die verwendung einer um eine Laufrolle verlängerten Panzer II Wanne und des dicken Geschützes im offenen Kampfraum doch ein Exot und ein Hinkucker ist.

Was soll man zur Teilequalität bei Dragon noch sagen - sie ist einfach exzellent. Hier gibt es keine verbogenen Teile, nicht ausgegossenen Teile oder Fischhäute - es ist alles einwandfrei. Selbst Auswerfermarken sucht man vergeblich - und wenn, dann sind diese in Bereichen, die später nicht zu sehen sind.
Dragon hat diesem bausatz natürlich eine komplett neue Wanne mit den dazugehörigen 6 Laufrollenstationen spendiert. und auch die laufrollen sind nicht die von den vorigen Panzer II Bausätzen, sondern befinden sich auf einem neuen Spritzling. Die Laufrollengummis sind mit Herstelleraufdrucken versehen, was ein nettes Detail ans Modell bringt. Desweiteren ist das treibrad auch komplett neu und weist nun die richtige Anzahl an Zähnen auf.
Die Kette ist die bekannte Magic Track für Panzer II - mit entsprechend mehr Gliedern für das verlängerte Fahrgestell. Sehr schön un dfein detailliert und (ich kann es nicht oft genug erwähnen) absolut Angussfrei bereits fertig versäubert einzeln in je eine Tüte für rechts und links verpackt. Wenn ich da noch an die Zeiten denke wo jedes einzelne Glied vorsichtig aus dem Spritzling getrennt und versäubert werden musste ...
Die Unterwanne ist im Groben in einem Stück und die Anbauteile aussen wie innen sind sehr gut geraten. Höchst erfreulich ist, dass innen eigentlich alles komplett und vor allem korrekt dargestellt ist. Die Auflage für das sIG aus Stahltägern, die neue Munitionslagerung, das Funkgerät - alles sehr fein und authentisch. Was allerdings leider unterschlagen wurde, ist der Fahrerraum mit Getriebe - das wäre noch eine schöne Beigabe gewesen.
Aussen hat man an alles gedacht - die Werkzeuge, die markanten Kanisterhalter, die neue Auspuffanlage, neues Motordeck mit feinen Lüftergittern, usw.
Das sIG ist bereits aus seinem Einzelbausatz bekannt - hier natürlich nur mit Lafette vorhanden. Sehr schön auch wieder die Beigabe eines Alurohres, was das Erscheinungsbild deutlich aufwertet.
Das neue Aufbauschild vorn ist sehr gut und vor allem fein geraten - dank der Razor Edge Technologie vermitteln diese auch eine maßstäblich korrekte Stärke der Bleche.

Die Bauanleitung umfasst 21 Bauschritte - die Zeichnungen sind gewohnt gut und sauber und ich habe hier den Eindruck, dass Dragon diese auch etwas entzerrt und modellbaufreundlicher gestaltet hat, denn an etlichen Stellen sind doch nochmal kleine Insets, die den Teilezusammenbau einiger Baugruppen nochmal detaillierter zeigt.
An Markierungen sind mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für 7 Fahrzeuge vorgesehen - leider wurden die extra gedruckten "Haken" zur Komplettierung der DAK Palme hier in Deutschland aus dem Bausatz entfernt. Das ist allerdings für den geneigten Modellbauer kein Problem
Es gibt Markierungesvorschläge für:
- sIG Kp. 707, DAK, Libyen 1942 in grünbraun
- sIG Kp. 707, DAK, Libyen 1942 in zweifarbtarn
- sIG Kp. 708, DAK, Libyen 1942 in zweifarbtarn
- 404, sIG Kp. 708, DAK, Libyen 1942 in zweifarbtarn
- unbekannte Einheit, DAK, Libyen 1942 in zweifarbtarn
- unbekannte Einheit, Deutschland 1942 in grau
- unbekannte Einheit, Deutschland 1942 in grau

Ein super Bausatz der endlich dieses besondere Fahrzeug in hervorragender Qualität darstellt.
Kostenpunkt für diesen Bausatz: etwas unter 50 Euro.



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück