Ausgepackt-Archiv

Dragon weiss doch immer wieder mit Bausätzen zu überraschen, mit denen keiner gerechnet hätte. So auch mit diesem nun erschienenen "Jagdpanther Ausf.G1 - Early" als Smart Kit mit der Nummer 6458.
Nun mag man sich fragen wozu noch einen Jagdpanther, wo es doch bereits gute auf dem Markt gibt - aber hier denkt Dragon offenbar nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" und bringt den Jagdpanther in noch besserer Qualität und vor allem Detailierung heraus.
Im Bausatz enthalten sind über 650 Teile an fast 20 Spritzlingen und einem Beutel Einzelgliedketten "Magic Tracks".
Dazu gibt es eine Platine Fotoätzteilen, zwei verschieden starke Metalldrahtseile, durchsichtige Plastikteile und einen kleinen Decalbogen.
Die Teile sind allererste Sahne - die Wanne stimmt in ihren Winkeln und Abmessungen exakt nach Vorbildplänen, Schweißnäht sind hervorragend dargestellt, egal ob die dicken, groben von der Plattenverzahnung oder kleine, feine wie z.B. an der Nahtstelle des Bug-MG's. Auch die schnittkanten der Panzerplatten sind strukturiert.
Und wo wir schon bei feinen Strukturen sind - die Gussstruktur der Kanonenblende und der Auspuffansatzstücke sind das Beste was ich bislang in der Richtung gesehen habe.
Die Unterwanne mit dem Laufwerk weist zum einen Drehstäbe für den Innenraum auf, wie auch bis ins Feinste detailierte Schwingarme, Anschlagdämpfer und natürlich auch Laufrollen, sowie Treib- und Leiträder. Das Laufwerk mit den Schwingarmen ist durch die Drehstäbe auch beweglich zu halten, was dann aber erst bei Verwendung einer beweglichen Kette richtig Sinn macht. Die Laufräder weisen die korrekte Anzahl an 24 Bolzen auf, haben alledings leider keinen Herstelleraufdruck auf den Gummibandagen.
Die Kette ist von den "Magic Tracks", also bereits fertige Einzelkettenglieder in einem Beutel, die man nur noch zusammenstecken und verkleben muss. Schön ist, dass die Auswerferstellen, die oft bei diesen Ketten nerven, recht gering ausfallen und zudem zwischen den beiden (übrigens offenen) Führungszähnen liegen, wo man sie kaum sieht. Eventuelles versäubern verringert sich hier durchaus.
Für das Motordeck gibt es Lüfter und Kühler, die den leeren Raum, in den man durch die Lüftergitter sehen kann, optisch angenehm füllt.
Werkzeuge und Zubehör sind schön fein und bereits mit den Halterungen angegossen dargestellt - PE Teile wie aus anderen Bausätzen sucht man hierfür vergeblich. Dafür sind die wichtigen Lüftergitter als schöne PE Teile beigelegt.
Luken an der Oberwanne sind offen und geschlossen darstellbar, wobei die offene Variante eigentlich nur bei Darstellung eines Innenraums schön ist - nur der ist leider nicht enthalten.
Das Kanonenrohr ist die korrekte frühe Version in einem Stück. Was etwas irritiert ist, dass das Rohr nur in der Höhe beweglich bleibt, nicht aber seitlich. Nicht dramatisch, aber irgendwie verwunderlich.
Und damit kommen wir zum größten "Manko", denn die frühen Jagdpanther waren (bis auf prototypen) sämtlich mit Zimmerit versehen und es wundert sehr, warum Dragon nun nach der Präsentation seines Könenns mit aufgeprägtem Zimmerit bei den Tiger II Bausätzen dies hier nicht konsequent fortführt.
Nun ist das sicher kein Beinbruch, denn früher kaufte man nur Bausätze ohne Zimmerit - aber wundern tut man sich nun schon.
Die Bauanleitung kommt mit "nur" 19 Bauschritten aus, die im Zeichnungs-Stil dargeboten werden. Die einzelnen Bauschritte sind soweit kalr und sogar mal übersichtlich. Eventuelle Macken hierbei muss dann ein Baubericht zeigen.
Der Decalbogen ist mal recht mager mit ein paar Balkenkreuzen und der dreifach enthaltenen Markierung "314" - hier wäre vielleicht ein Nummernblock zum eigenen Zusammenstellen schöner gewesen.
Die Markierungen/Bemalung sieht 2 Varianten vor. Als Einheiten stehen von den Markierungen folgende zur Verfügung:
- 3./s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in Dreifarbtarnung
- 2./s.Pz.Jg.Abt.654, Frankreich 1944 in sandgelb

Tja, was bleibt als Fazit? Grundsätzlich ist das momentan der beste und detailierteste Jagdpanther, den man sich wünschen kann. Unverständlich ist eigentlich nur, warum vom Hersteller kein Zimmerit angebracht wurde, wie es bei der frühen Ausführung nahezu unumgänglich ist. Andererseits hat einen das Fehlen Zimmerit früher auch nie davon abgehalten ein Modell zu kaufen.
Wer also noch keinen frühen Jagdpanther hat, bekommt hier für etwa 36 Euro ein sehr gutes und detailiertes Modell.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück