Ausgepackt-Archiv

Lange erwartet und im Wettlauf mit Tristar hat Dragon im Sommer 2008 mit der Nummer 6460 endlich den Stu.Pz.IV Brummbär Mid Production.
Der Bausatz ist erfreulicherweise als Smartkit ausgeführt, was Bastelspaß garantieren soll - zudem auch als 2in1 Bausatz, wobei die Wahl zwischen "normalem" Brummbär und Befehlspanzer eher marginal ist.
Im Bausatz enthalten sind über 800 Teile an über 15 mehr oder weniger großen Spritzlingen. Dazu gibt es natürlich die passenden Ketten als Magic Tracks, also die vorgeschnittenen Einzelketten, Fotoätzteile, Klarsichtteile, sehr feine, dünne Schürzenelemente aus PE Teilen, Metalldraht, die Unterwanne, der Aufbau und einen kleinen Decalbogen.
Dragon hat hier wieder beachtliche Details in das Modell gezaubert und für Modellbauer angenehme und sinnvolle Bauteile geschaffen, die es jedem ermöglichen einen wunderschönen Brummbär zu bauen.

Das einzige was mir persönlich etwas sauer aufstößt, ist, dass gerade von Dragon ein Bausatz herauskommt, der nahezu zwingend Zimmerit benötigt, dies aber nicht enthalten ist, obwohl Dragon bewiesen hat, dass sie das bestens beherrschen. So muss man dies selber machen oder auf Zurüstsets zurückgreifen. Obwohl es an sich jammerschade ist, die wunderschönen Details mit Zimmerit zu verdecken.
Ein Innenraum ist nur rudimentär vorhanden, wobei eine schöne Bodenplatte und auch ein akkurates Innenleben der Sturmhaubitze vorhanden ist, der rest fehlt allerdings. Allerdings muss man der Fairness halber erwähnen, dass man den Innenraum nahezu nicht sieht, es sei denn es werden wirklich alle der vorhandenen Luken offen gelassen werden ohne Figuren hineinzustellen. Unter normalen Umständen ist die Ausstattung im Inneren ausreichend

Einer der größten Pluspunkte dieses Bausatzes ist die Tatsache, dass der mehrseitige Aufbau in einem Stück gegossen wurde, wobei nur noch die Deckenplatte und weitere Anbauteile angebracht werden müssen - das ist Dienst am Modellbauer. Und dabei ist die Darstellung der Details phänomenal - gerade die Schweißnähte der verzahnten Panzerplatten an der Front sind genial gemacht. Auch die Pistolenstopfen sind schön gemacht mit feinen PE-Haltekettchen.

Die Unterwanne mit Laufwerk ist sehr gut und ansprechend gestaltet, das Leitrad weist sogar an der Nabe die obligatorische Gussstruktur auf, die in diesem Maßstab neu ist. Die Laufrollen an sich kennt man von früheren Panzer IV mit feinen Details, gerade die Beschriftung der Gummierung scheint noch feiner als zuvor zu sein - auch wenn der Hersteller aus Lizenzgründen noch immer "CONTINENTAU" heisst - dies ist aber fast nur mit Lupe zu erkennen. Die Kette ist aus den angenehm einfachen Magic Tracks zu machen, d.h. die einzelnen Glieder sind bereits versäubert und können direkt zusammengebaut werden.

Die Sturmhaubitze des Brummbär ist sehr schön wiedergegeben - Das Rohr weist im Inneren schöne Felder und Züge auf - diese sind übrigens nicht bis zur Mündung geführt, wie beim Original.
Für den Befehlspanzer ist eine passende Sternantenne mit gepanzertem Sockel enthalten.
Ebenfalls finden sich die oft auf Fotos zu erkennenden Filzbalgfilter an der rechten Motorraumseite im Bausatz.

Wahlweise sind ebenfalls die Schürzenhalterungen der 2.Version mit den nach oben stehenden Dreiecken enthalten, die einen super Eindruck machen. Die Schürzenelemente sind aus extrem dünnem PE Blech mit aufgebrachten Markierungen für die Haltelaschen - soweit das Beste was ich je in puncto Schürzen gesehen habe. beschädigungen sind superrealistisch darstellbar und maßstäblich absolut korrekt, sowie durch die Machart der einzelnen Elemente am Fahrzeug auch mit einzelnen Schürzen darstellbar.

Die Bauanleitung weist 23 Bauschritte aus, die sehr gut und sauber sind und nur in wenigen zeichnungen etwas teileüberladen. Die Positionierung der Teile ist stets eindeutig und klar - Wahlteile gibt es hier nur wenig, aber wenn wird explizit darauf hingewiesen.
An Markierungen sind nur wenige vorhanden und die Bauanleitung hat 3 Markierungsvorschläge - alle von der Stu.Pz.Abt.216 in Italien 1944. Markiert mit Balkenkreuzen und einer Ziffer von 1-3. Das Tarnmuster ist jeweils gleich - mal mit mal ohne Schürzen und braune Tarnstreifen auf sandgelb.

Nach all den Jahren in denen der uralte Tamiya und CMK Brummbär die einzigen Modelle waren, die die frühe bzw. mittlere Version des Brummbär darstellten, hat Dragon hier einen echten Quantensprung hingelegt mit exzellenten Details und guter Ausstattung wie auch perfekten Schürzenelementen.
Die Nachteile sind wohl die fehlende Komplettausstattung des Innenraums, die ich allerdings für die Normaldarstellung als nicht so gravierend erachte und das schon eher ärgerliche Fehlen des Zimmeritbelags. Dieser ist bei der mittleren Version des Brummbär leider zwingend - mir sind derzeit keine Fotos mit Ausnahmen bekannt.
Davon abgesehen ist dies der beste Bausatz für einen mittleren Brummbär, der auch von Anfängern dank der Smartkit "Technologie" zu einem echten Hinkucker gebaut werden kann.
Das ganze hat seinen Preis - etwa 42 Euro.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück