Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6466 gibt es nun endlich das Sd.Kfz.7 - 8t Halftrack initial Production.
Der Bausatz ist erfreulicherweise als Smartkit ausgeführt, was Bastelspaß garantieren soll - interessanterweise nach Ankündigung vor vielen Monaten auch doch erst nach den Sd.Kfz.7/1 und 7/2.
Im Bausatz enthalten sind über 500 Teile an nur 5 mehr oder weniger großen Spritzlingen, dem Chassisrahmen, Unterbau und einem Spritzling aus durchsichtigem Plastik. Dazu gibt es natürlich die passenden Ketten als Magic Tracks, also die vorgeschnittenen Einzelketten, Fotoätzteile, Metalldraht, Vinylreifen, Abklebefolien und einen kleinen Decalbogen.
Dragon hat hier wieder beachtliche Details in das Modell gezaubert und für Modellbauer angenehme und sinnvolle Bauteile geschaffen, die es jedem ermöglichen ein schönes Sd.Kfz.7 zu bauen.

Den Großteil der Bauteile kennt man nun schon von den Sd.kfz.7/1 und 7/2, wie dem Chassisrahmen mit Laufwerk und Fahrerkabine. Die Detaillierung ist sehr gut und ausführlich. Natürlich ist auch wieder der gut detaillierte Motor enthalten. Die Laufrollen und Frontreifen wissen ebenfalls zu gefallen - und das obwohl die Frontreifen und Ersatzreifen aus Vinylmantelung bestehen.
Neu ist der hintere Aufbau mit den Sitzbänken und Stauplatz. Diese machen einen exzellenten Eindruck.
Der Frontbereich ist auch wieder gut gelungen, auch im Fahrerbereich. Für die Fensterteile hat Dragon je zwei Abklebefolien beigelegt, um diese bei der Bemalung zu schützen.

Die Bauanleitung besteht aus nur 15 Bauschritten, die allesamt sauber und verständlich ausgeführt sind - hier und da wirkt es etwas vollgestopft, aber nicht so schlimm wie man es sonst schon gesehen hat.
Der Decalbogen ist übersichtlich und sauber gedruckt ... und wieder vom Deutschland Importeur insofern zensiert als dass die DAK Palmen übermalt wurden.

Ansonsten bietet die Bemalungsanleitung Möglichkeiten für 5 Modelle:
- Art.Rgt.128, 23.Pz.Div., Russland 1942 in grau
- 2.SS-Pz.Div. "Das Reich", Russland 1941-42 in grau
- 24.Pz.Div., Russland 1941 in grau
- unbekannte Einheit, Ostfront 1943-44 in Dreifarbtarn
- unbekannte Einheit, Nordafrika 1942 in grünbraun

Ein schönes Modell, das das alte Modell von Tamiya deutlich in den Schatten stellt.
Das ganze hat seinen Preis - etwa 46 Euro.




Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück