Ausgepackt-Archiv

Nachdem das Tamiya Modell bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, kommt Dragon endlich mit einem zeitgemäßen Modell des "Sd.Kfz.161/4 Flakpanzer IV "Wirbelwind" unter der Nummer 6540 als Smartkit auf den Markt.

Im Bausatz enthalten sind über 800 Teile, Magic Tracks, Fotoätzteile, Metallkabel und Decals.
Wanne und Laufwerk sind bereits von den Panzer IV bekannt und mit den entsprechend guten und detailierten Teilen versehen.
Der Innenraum ist etwas spartanisch mit einer neuen Bodenplatte und der Motorraumtrennwand ausgestattet wobei allerdings der Blick hinein durch den Turm und die Flak stark verhindert wird.
Die Flak ist korrekterweise auf zwei Querträgern in der Wanne aufgesetzt.
Das Werkzeug und Zubehör sind sehr fein und detailiert versehen und sind eine echte Freude. Dabei auch Ersatzrohre und die entsprechenden Boxen die offen und geschlossen darstellbar sind.
Der Flakvierling ist bereits bekannt und ist wirklich sehr gut dargestellt. Selbst die plastikrohre weisen einen erstaunlichen Detailgrad auf, auch wenn die Metallrohre wie z.B. von Schatton einfach nicht zu toppen sind.
Der Turm hat die korrekte Form und wird aus zwei Halbteilen zusammensetzt - aber nicht oben und unten getrennt, sondern vorn und hinten. Die Materialstärke ist erstaunlich realistisch dünn!
Die Ketten sind wie mittlerweile gewohnt vom Magic Track Typ, die schön einzeln versäubert in 2 Beutelchen daherkommen. Auch hier finden diese sich nach rechts und links getrennt jeweils in verschieden dunklem Plastik um rechts und linksnicht durcheinanderzubringen (also auch für Frauen geeignet ;-) )
Der Bausatz ist ohne Zimmerit dargestellt - ob das am Wirbelwind nun zwingend notwändig ist - da scheiden sich die Geister, da die Wirbelwinde auf alten Panzer IV Wannen aufgebaut wurden. Aber für die Zimmerit Fraktion hat ATAK bereits etwas in Petto.
Übrigens ist auch hier der Decalbogen vom Importeur teils recht rüde entnazifiziert worden - es muss sich hier um das Wappen der 1.SS-Pz.Div. handeln, das herausgeschnitten wurde.

Die Bauanleitung umfasst 21 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind. Hier und da sind einzelne Bauteile speziell herausgehoben um den Anbau kleinerer Teile deutlicher hervorzuheben. Dieses sollte auf jeden Fall witergeführt und ausgebaut werden.
Für Markierungen/Bemalungen werden 5 Möglichkeiten vorgeschlagen:

- unbekannte Einheit, 1944 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Elsass 1945 in Wintertarnung
- 1.SS-Pz.Div., Belgien 1944 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, 1945 in Wintertarnung
- unbekannte Einheit, Ostfront 1945 in Dreifarbtarnung


Ein deutlich besserer Bausatz als der alte Tamiya Bausatz mit tollen Details sowohl bei der Flak als auch dem Panzer an sich. Kostenpunkt knapp 45 Euro






Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück