Ausgepackt-Archiv

Analog zum bereits erschienenen Sd.Kfz.7/1 kommt nur das "Sd.Kfz.7/2 w/Armor Cab - 2in1 - SmartKit" unter der Nummer 6542 als Smartkit auf den Markt.

Im Bausatz enthalten sind über 580 Teile, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, DS-Vinylreifen und Decals.
Der Großteil der Teile, insbesondere für das Chassis und Laufwerk sind bereits vom Vorgänger, das Sd.Kfz.7/1 bekannt und die Details sind wirklich exzellent. Sogar die PE Teile weisen in ihrer Gitterstruktur eine Dreidimensionalität auf!
Der gesamte Fahrwerksrahmen ist schön detailiert und weist alle wichtigen Teile auf mit Trägern, Blattfedern, Seilwinde, Getriebe und vor allem einen kompletten Motor, der an sich schon eine Augenweide ist.
Die Vorderräder bestehen aus Vinylreifen mit gut dargestelltem Profil und Plastikfelgen. Auch die Laufrollen des Kettenlaufwerks wissen zu gefallen mit ihren feinen Details.
Die gepanzerte Kabine liegt in zwei Varianten bei, die sich nur in Details der Übergangsstelle der seitlichen Panzerplatten unterscheiden. Die Detailierung ist allerdings vom allerfeinsten! Die Teile bzw. die Auslegung beinhalten natürlich auch die Innenausstattung mit Sitzplätzen und Armaturen, wie auch die Möglichkeit Sichschieber, Dachluken und Türen offen zu lassen!.
Die Kette ist eine Magic Track, d.h. dass die einzelnen Glieder bereits versäubert in einer Tüte vorliegen und zusammen mit den Kettenpolstern zu einer beweglichen Kette zusammengebaut werden kann.
Die Heckfläche weist eine feine Antirutschstruktur auf, die gut gelungen ist. Die Seitenwände liegen in zwei Versionen bei - einmal als Holzwände, einmal mit Gitterstruktur, welche einen guten Eindruck macht, auch wenn die verwobene Originalstruktur nicht 100%ig genau nachgestellt wurde.
Die Flak ist mit vielen schönen Teilen detailiert - teilweise mit sehr vielen kleinteilen. Die Flak bleibt in der Höhe dabei frei richtbar. Enthalten ist übrigens auch Munition im Clip, die sogar wechselnd mit HE und AP Munition dargestellt ist.
Das Flakrohr ist in Plastik enthalten mit einzelnem Mündunsgfeuerdämpfer, der sensationell fein und dünnwandig ist. Und dazu sind die Lüftungsschlitze an der Basis sogar durchbrochen - da ist grandios gemacht!
Es liegen Teile für das Schutzschild bei um dies einmal eingeklappt während der Fahrt und einmal aufgeklappt im Kampf darzustellen. Die Schilde sind exzellent in Plastik in passender Stärke und ohne Auswerferstellen gemacht, was eine wahre Freude ist.

Die Bauanleitung umfasst 21 Bauschritte, die mit den bekannt guten Zeichnungen versehen sind stellenweise sind die Teile etwas gedrängt, bzw. die einzelnen Bauschritte wirken überladen. Höchst erfreulich diesmal, dass Dragon von die möglichen Varianten (Museumsfahrzeug, mit Holzpritsche, mit Gitterabdeckung, in Feuerkampf oder Marschstellung) jeweils eigene Bauzeichnungen hat und diese auch deutlich ausweist! Allerdings hätte man so manchen Bauschritt mit den Wahlmöglichkeiten etwas entzerren sollen, denn es wirkt hier und da etwas unübersichtlich.
Für Markierungen ist diesmal ein ganz eigenes, loses Blatt beigelegt, denn ganze 6 Bemalungs/Markierungsvarianten werden vorgschlagen, die auch mit dem Decalbogen realisierbar sind:

- unbekannte Luftwaffen Flak Einheit, Deutschland 1945 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Russland 1944 in Wintertarnung
- unbekannte Einheit, Griechenland 1943 in sandgelb
- HG Div., Rom 1944 in sandgelb
- unbekannte Einheit, Italien 1943 in Dreifarbtarnung
- unbekannte Einheit, Ostfront 1943 in sandgelb


Ein sehr guter Bausatz, der wie das Modell vom 7/1 die alten Tamiya Modelle deutlich übertrumpft und mit feinen Details und guter Ausstattung zu gefallen weiss. Einzig ein paar passende Figuren fehlen eigentlich nur noch.
Kostentechnisch durchbricht er leider die Marke von 50 Euro hierzulande deutlich.








Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück