Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6550 gibt es nun endlich nach sehr langem Warten von Dragon den Flakpanzer IV "Ostwind" auf dem Markt.

Im Bausatz enthalten sind über 650 Teile an 23 mehr oder weniger großen Spritzlingen, dazu 2 Spritzlinge mit Klarsichtteilen, Magic Tracks, die Unterwanne, Turmteile, Fotoätzteile und ein winziger Decalbogen.

Nun ist es also soweit - nach der ersten Ankündigung des Bausatzes vergingen viele Monate in denen dragon offenbar die neuesten Erkenntnisse zum Ostwind ausgewertet hat und in diesem Bausatz hat einfließen lassen.
Die Qualität der teile ist hervorragend, wie von Dragon gewohnt. Perfekte Details, absolut sauberer Guss. Formversatzm Fischhäute oder Auswerferstellen sind absolute Fehlanzeige. Sogar die Kettenglieder sind frei von Auswerferstellen. Diese sind als Magic Tracks wieder schön einzeln und versäubert auf zwei Tüthcne aufgeteilt und zur genaueren verwendung für linke und rechte Kette sogar in zwei unterschiedlichen Grautönen gespritzt. Die Details sehen auf jeden Fall super aus.

Die verwendete Wanne und Fahrwerk sind die des späten Panzer IV Ausf.J mit 3 Stützrollen, Flammvernichter Auspuffrohren und Abschleppnasen direkt an der Wanne. Die verwendeten Teile sind exzellent gemacht - die Laufrollen mittlerweile bestens bekannt und beliebt und eben auch mit Herstelleraufdruck auf den Gummierungen.
Hauptdiskussionspunkt ist wohl die Oberwanne an der immer und immer wieder gerätselt wurde ob die Funkerluke so beibehalten oder nach vorn versetzt wurde, da der Turmdrehkranz vergrößert werden sollte um die Flak mit der "Keksdose" aufzunehmen. Letzet Erkenntnisse haben wohl gezeigt, dass unveränderte Oberwannen benutzt wurden und so verbleibt die Funkerluke auch hier an ihrem Platz. Hauptproblem in dieser Angelegenheit ist, dass es so gut wie keine Originalfotos vom Serien Ostwind gibt.

Der Turm ist wunderschön in zwei Teilen dargestellt und dank der razor Edge Technologie auch optisch mit dünnen, realistischen Wandstärken versehen.
Auch die Flak weiss zu gefallen und obwohl das Rohr mit Trichtermündungsbremse in einem Stück in Plastik gemacht ist, ist es erstaunlich detailliert und mit Öffnungen versehen - sicher ist ein Metallrohr noch schöner, aber sogar dieses Plastikrohr bringt schon eine sehr gute Optik mit sich.
Für den Hülsenfangkorb liegen schöne PE Teile bei und auch Munitionsstreifen gibt es einige.
Die Flak bleibt nach Bau höhen- und seitenrichtbar.

Die Bauanleitung umfasst nur 17 Bauschritte und dürfte damit relativschnell abgearbeitet zu sein - die Zeichnungen sind sauber und übersichtlich. Beim durchsehen sind keine groben Fehler aufgefallen - das zeigt sich dann später beim Bau.

An Markierungen steht mit dem kleinen Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für fünf Versionen zur Verfügung. Der Decalbogen umfasst dabei 3 Standard Balkenkreuze und die bemalungsanleitung zeigt folgende mögliche Tarnschemen:
- 2 Versionen der s.Pz.Abt.507, Nove Bentaki, 1945 in Dreifarbtarnung
- 3 Versionen einer unbekannten Einheit 1945 in Dreifarbtarnung, davon eine mit Streifentarnung, wie bei der Div.Müncheberg

Ein sehr gelungener Bausatz, der sehr zu gefallen weiss.
Lediglich der Preis von rund 50-55 Euro ist schon eine "Hausnummer".





Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück