Ausgepackt-Archiv

Unter der Artikelnummer 6561 bringt Dragon einen echten Exoten heraus: Den Ersatz M10!
Ersatz M10? Was ist das denn? Im 2. Weltkrieg, während der Ardennenoffensive, wurden einige PzKpfw. Panther Ausf. G so umgebaut dass sie optisch dem amerikanischen Panzer M-10 sehr ähnlich sahen. Zusätzlich wurden diese Fahrzeuge mit amerikanischen Hoheitsabzeichen versehen um den Gegner zu täuschen und unter den amerikanischen Truppen Verwirrung zu stiften. Dieses verwerfliche Täuschungsmanöver verstieß gegen das Kriegsvölkerrecht und flog sehr schnell auf, die „verkleideten" Panther wurden bald erkannt und zerstört.

Der Bausatz des Ersatz M10 kommt als Smart Kit daher. Bestehend aus 15 Spritzrahmen, dem Wannenober- und Unterteil, einem Spritzrahmen mit Klarsichtteilen, einer separaten „Turmverkleidung", Magic Tracks Einzelkettengliedern mit offenen Führungszähnen, einer kleinen Platine mit Photoätzteilen und einem Decalsheet mit zwei Markierungsvarianten lässt dieses Modell keine Wünsche offen.
Während ein Großteil der Bauteile schon aus anderen Panther – Bausätzen bekannt sind liegt ein neuer Spritzrahmen mit den „Verkleidungsteilen" bei. Dieser Rahmen enthält die nötigen Bauteile um den Panther optisch in einen M-10 zu verwandeln. Gussqualität und Detailreichtum sind wie immer bei Dragon auf höchstem Niveau! Viele der Bauteile kommen beim Ersatz M10 nicht zur Anwendung. In der Bauanleitung sind sie in der Teileübersicht blau markiert. Die Restekiste freut sich.

Die Bauanleitung besteht aus 15 Bauabschnitten. Es stehen zwei Fahrzeug -Varianten zur Auswahl die in einigen Details voneinander abweichen. Diese Abweichungen werden in der Anleitung gesondert erwähnt. In Baustufe 10 muss man sich dann entscheiden ob man das Fahrzeug mit der US – Kennung B4 oder B7 bauen möchte. In Abschnitt 11 wird die entsprechende Kanonenblende ausgewählt. Die Zeichnungen in der Anleitung sind klar und zeigen den An- und Einbau der Teile sehr deutlich. Allerdings sind die einzelnen Abschnitte
sehr stark mit Bauteilen überladen. Weniger Teile pro Zeichnung und etwas größere Zeichnungen wären mit Sicherheit vorteilhaft. Aber ich denke mit Sorgfalt und Konzentration wird man problemlos zum Ziel kommen. Um nichts zu vergessen könnte man die verbauten Teile in der Anleitung abstreichen.

Wie bereits erwähnt lässt das Decalsheet zwei Markierungsvarianten zu. Für die Bemalung kommt nur eine Farbe in Frage: Olivgrün. Denn um die Täuschung möglichst perfekt zu machen wurden die Ersatz M10 in olivgrün lackiert.

Fazit: Ein Spitzenbausatz der den Bau einer sehr ungewöhnlichen Variante des Panther ermöglicht. Spitzenqualität hat allerdings auch ihren Preis. Wer mit diesem tollen Modell liebäugelt muss dafür knappe 47,00 EUR auf den Tisch legen.







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück