Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6608 kommt von Dragon nun der Tiger 1, Tunisian initial auf den Markt.

Und noch wieder ein "neue" Tiger Bausatz auf dem Markt kommen. Dieser soll die ersten Tiger darstellen, die 1942/43 zur sPzAbt.501 in Tunesien kamen. Zudem hat man sich seitens Dragon den Tigerexperten David Byrden mit ins Boot geholt.

Im Bausatz finden wir 19 graue Spritzlinge (wobei einige mehrere Einzelspritzlinge zusammenfassen), ein Spritzling Klarsichtteile, die Unterwanne, der Turm, zwei Stränge DS Ketten, eine PE Platine, 4 PE Lüftergitter, Metallkabel, vorgebogene Metallteile und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die Teile wieder absolut dragontypisch in exzellenter Qualität sauber gespritzt und mit feinen bis sehr feinen Details versehen. Die enthaltenen Spritzlinge haben wieder eine Menge zusätzlicher Teile und Optionsteile, die nicht benötigt werden (nicht vorzustellen wieviel günstiger ein Dragonbausatz sein könnte, wenn nur die Teile enthalten wären, die man wirklich braucht. ;-) )

Die Unterwanne ist in einem Stück gemacht und für das Laufwerk werden die Laufrollen auf kurzen Schwingarmen in die Wanne eingesteckt. Zwar werden in der Unterwanne extra Drehstäber eingesetzt, aber diese scheinen nicht primär für Funktion gedacht zu sein. Die Laufrollen sehen ganz ausgezeichnet aus mit Schweißnähten und Herstelleraufdrucken auf den Gummibandagen. Acht der Laufrollen sind komplett neu gestaltet und stellen die dicken Felgen der frühen tigerentwicklung korrekt dar.
Die Ketten sind zwei Stränge DS Ketten. Diese sind sauber und recht schön detailliert gespritzt und lassen sich auch mit normalem Plastikkleber kleben. Sogar die Führungszähne sind durchbrochen und man findet keine Auswerferstellen. Die Detaillierung ist wie gesagt sehr schön und vom Arbeitsaufwand um ein vielfaches schneller und angenehmer aufzuziehen als eine Einzelgliedkette. Das mit dem Kettendurchhang lässt sich beim Tigerlaufwerk sogar noch einigermaßen mit dieser Art Ketten hinbekommen.

In der Wanne ist keinerlei Inneneinrichtung, lediglich die typischen Innenbauteile der Lüfter und Kühler im Motorraum sind hier wieder enthalten. Die hinteren Lüftergitter lassen sich offen darstellen. Für die feinen Abdeckgitter der Lüftergitter liegen schöne geätzte Gitter bei.
Für die hier dargestellte Afrika Version liegen natürlich die Feifel Luftfilter bei mit den entsprechenden Luftschläuchen mit schön eingeprägten Details.
Allgemein kann man an dieser Stelle festhalten, dass dieser Bausatz in den dargestellten Details ziemlich gut alles beinhaltet was die frühen Tiger in der 501. betrifft. Sei es allgemein die besodneren Auspuffabdeckungen, die Werkzeughalterungen, die frphen Ketteschürzen, die hier als einzelne Teile beiliegen oder eben die dünneren Abschleppseile. Auch liegen verschiedene vorderen Kettenabdeckbleche mit unetrschiedlichen Mustern bei.

Der Turm macht auch wie immer einen guten Eindruck, bietet aber auch leider immer noch keinerlei Innenraum, bis auf die Sitze und die Innenteile der Kanone. Das Kanonenrohr ist grundsätzlich einteilig, also nicht aus Halbteilen zusammengesetzt. Dazu eine separate Mündungsbremse aus drei Einzelteilen. Der Turmring ist ungewöhnlich hochdetailliert, was per se schön ist, am fertigen Modell aber kein Stück zu sehen ist.
Die Kommandanten- und Ladeschützenluke können offen oder geschlossen angebaut werden.
In diesem Bausatz liegt die korrekte breite Turmstaukiste bei, die bisher so in noch keinem Bausatz richtig ausgeführt wurde.

Die Bauanleitung umfasst nur 18 Bauschritten. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil, aber gerade bei diesem Bausatz tatsächlich von Anfang an derartig mit Klein- und Optionsteilen, sowie eingeschobenen Unterbaugruppen überladen, dass es unübersichtlich wirkt und man schon keine Lust hat überhaupt anzufangen. Erfreulicherweise ist in dieser Anleitung aber endlich mal vermerkt für welche Versionen welche Teile benötigt werden - das ist durchaus mal positiv zu vermerken.
Zur Bemalung gibt es fünf Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen. Diese sind:
- s.Pz.Abt. 501, Turmnr.142, Tunesien, in dunkelgelb/khakigrün Zweifarbtarnung
- s.Pz.Abt. 501, Turmnr.122, Tunesien, in dunkelgelb/khakigrün Zweifarbtarnung
- s.Pz.Abt. 501, Turmnr.132, Tunesien, in dunkelgelb/khakigrün Zweifarbtarnung
- s.Pz.Abt. 501, Turmnr.112, Tunesien, in dunkelgelb/khakigrün Zweifarbtarnung
- PzRgt.7, Turmnr.724, Tunesien, in dunkelgelb/khakigrün Zweifarbtarnung

Insgesamt ein guter Bausatz mit einer Menge Potential. Anfänger könnten von der Bauanleitung abgeswchreckt und Profis genervt sein.
Auch der Preis von über 70 Euro dürfte recht abschreckend sein, und dafür ist nichtmal eine Inneneinrichtung dabei.
Nichtsdestotrotz - ein guter Bausatz, top Qualität und ausgezeichnete und korrekte Details für diese frühen Tunesien Tiger.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6608
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.75 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück