Ausgepackt-Archiv

Dragon hat nun mit der Nummer 6625 die Panzerfähre - Prototyp Nr.I als Smartkit auf den Markt gebracht.

Im Bausatz enthalten sind über 500 Teile an 13 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, Unterwanne, Seilmaterial und ein kleiner Decalbogen.

Dieser recht übersichtliche Bausatz mach einen guten Eindruck und es ist wieder erstaunlich wie Dragon es schafft einem anderen Unternehmen, das den gleichen Bausatz vor einigen Monaten angekündigt hatte, wieder zuvorgekommen ist.
Die Wanne mit dem Panzer IV Laufwerk ist exzellent dargestellt mit sauberen und hochfeinen Nietenreihen. Das Laufwerk mit den Laufrollen und Ketten kennt man bereits von den bereits bekannten Panzer IV Bausätzen und ist sehr schön detailliert.
Am heck finden sich fein gestaltete Schlepphaken und die Schiffsschraube.
Auch das Wannenoberdeck ist sehr schön mit feinen Nietenreihen versehen und verschiedenen Anbauteilen, wie Pollern, Anker, Zugangsluken und dem Fahrer/Funkeraufbau. Der kran am Wannenheck ist leider nur im zusammengeklappten Zustand dargestellt.
Dieser Prototyp Nr.I weist 4 Lüfterrohre auf dem Oberdeck auf, die sehr schön dargestellt sind.
Wahlweise kann an den Seiten die Reling abgeklappt oder aufgestellt angebaut werden - dieses wird mit dem beiliegenden Seilmaterial und PE Teilen dargestellt. Besonders schön finde ich die Darstellung der Gliederkette am Wannenbug und -heck über die offenbar der Ponton gesichert werden kann. Dieser Ponton ist übrigens nicht in diesem Bausatz, sondern im Bausatz 6669 enthalten.

Die Bauanleitung umfasst nur 10 Bauschritte, was bedeutet, dass der Bau recht schell erledigt sein dürfte. Die Zeichnungen sind gut, sauber und sehr übersichtlich - der Bau dürfte also schnell vonstatten gehen.
An Markierungen stehen lediglich große weiße Balkenkreuze und zwei kleine "1" zur Verfügung, so wie es am Originalprototypen gewesen ist:

Gelungener Bausatz, der diesen besonderen Prototypen sehr gut darstellt - der Preis von knapp unter 50 Euro ist allerdings schon recht knackig.


Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820


zurück