Ausgepackt-Archiv

Mit der Nummer 6676 hat Dragon nun das Sd.Kfz.10/5 für 2cm Flak38 als Smartkit auf den Markt gebracht. Das wzrde auch wirklich Zeit, denn bislang gab es nur ein recht altes Modell von Italeri und dieses Modell von Dragon ist, soviel sei schon verraten, dem Italeri Modell deutlich im Vorteil.

Im Bausatz enthalten sind über 780 Teile an 13 mehr oder weniger großen Spritzlingen, Magic Tracks, Fotoätzteile, durchsichtige Plastikteile, Unterwanne, Maskierungsfolie und ein kleiner Decalbogen.

Dieser Bausatz ist eine wahre Wohltat in Modellbauers Händen - der alte Italeri satz war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Die hier gezeigte Sauberkeit und Detaillierung der Teile ist wirklich hervorragend. Zudem werden diverse Optionsteile geboten, sodass man die Wahl hat, wie man das Modell denn nun darstellen will.
Das Laufwerk sieht richtig gut aus - die Laufrollen sind fein gestaltet und für die Frontreifen stehen zwei Versionen zur Verfügung - eine davon setzt sich aus je fünf Scheiben zusammen, was in einer hohen Detaillierung des Profils resultiert. Das Treibrad hingegen ist im Vergleich mit Maßstabszeichnungen etwas zu klein und die Rollenzähne etwas überdimensioniert. Glücklicherweise hat Friulmodel bereits einen Kettensatz herausgebracht, der die korrekten Treibräder beinhaltet.
Die Kette ist eine Magic Track, d.h. die Kettenglieder sind bereits einzeln versäubert in Tütchen verpackt. Dabei sind Glieder und Gummipolster getrennt verpackt. Die Kette an sich sieht gut aus - wenn man aber ganz genau hinsieht, fällt die etwas abweichende Form der Führungszähne auf - nix dramatisches.
Dem Modell stehen natürlich ein kompletter Motor mit entsprechendem Antriebsstrang, Getriebe, usw. zur verfügung. Die Kühlermaske vorn ist mit durchbrochenen Rippen versehen und bekommt einen herstelleraufdruck als PE Teil - allerdings ist dort "DEMAC" statt DEMAG eingraviert. Das wird lizenzrechtliche Gründe haben und wer nicht mit der Lupe dabeigeht, wird den Unterschied kaum bemerken.
Auch das Laufwerk ist mit den Schwingarmen und Drehstäben recht komplett. Der Motorraum kann mit den Seitenklappen geöffnet oder geschlossen gebaut werden.
Auch der Fahrerplatz mit den Armaturen, Schalthebeln, Sitzbank und Getriebedurchbruch sieht unheimlich genial aus. Für die Armaturen stehen Decals für die Rundinstrumente zur Verfügung. An den Kotflügeln gibt es einen recht schönen Karabinerhalter mit entsprechend beiliegenden Karabinern.
Die Ladefläche besitzt eine schön strukturierte Bodenplatte mit Seitenflächen, die mit Ätzteilen die Gitterstruktur gut darstellen und auf- bzw. abgeklappt dargestellt werden können.
Die aufgesetzte Flak, ist die bereits bekannte 2cm Flak38 mit Flakvisier. Es liegt immer noch das etwas zu kurze KwK38 Rohr in Plastik bei, was durchaus gute Qualität und Details für ein Plastikrohr aufweist, aber eben etwas zu kurz ist.
Der Hülsenfangkorb wird mit PE Gittermaterial gebaut und stellt ein optisches Highlight an der Flak dar. Die Flak an sich lässt sich dann in 4 verschiedenen Winkeln (0°, 20°, 40° und 60°) bauen.

Die Bauanleitung umfasst 24 Bauschritte und ist mit vielen Zeichnungen versehen. Dabei sind wieder einige, die etwas konfus und teileüberladen erscheinen.
An Markierungen stehen mit dem Decalbogen und der Anleitung Möglichkeiten für 6 verschiedene Versionen zur verfügung - hier in Deutschland hat übrigens wieder die Zensur nach §86 StGB zugeschlagen und die Abzeichen der 1., 2. und 3.SS Panzerdivision übermalt. Insgesamt gibt es Markierungen für:
- 21.Pz.Div., Normandie 1944 in Dreifarbtarn
- 3.Pz.Gren.Div. "Totenkopf", Ostfront 1943 in sandgelb
- 1.Pz.Gren.Div. "LAH", Kursk 1943/44 in sandgelb
- 2.Pz.Gren.Div."Das Reich", Fastov 1943/44 in Zweifarbtarn
- unbekannte Einheit, Ostfront 1943/44 in Zweifarbtarn
- 1.Brig.(motorisiert) "LAH", Ostfront 1942 in grau


Gelungener Bausatz, der ein paar kleine Ungenauigkeiten hat - insgesamt eine gewaltige verbesserung gegenüber dem alten Bausatz von Italeri. Kostenpunkt liegt bei knapp 45 Euro.



Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück