Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6718 kommt von Dragon nun endlich der Muntionskraftwagen Sd.Kfz. 252 + Sd.Ah.32 auf den Markt.

Wer hätte das gedacht, dass dieses Modell, das seit weit über 10 Jahren als Ankündigung durch die Dragonkataloge geisterte, sich doch noch materialisiert.

Schauen wir also mal in den Karton:

Hier finden wir 16 mehr oder weniger große graue Spritzlinge, einen transparenten Spritzling, die Unterwanne, die Kette als Magic Tracks, zwei PE Platinen, Metalldraht und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die Teile wieder recht dragontypisch in guter Qualität sauber gespritzt und mit feinen Details versehen. Die enthaltenen Spritzlinge basieren in Teilen auf zuvor erschienen Sets der Sdkfz.250 Reihe aber dazu auch einige neue und auch überarbeitete Teile in verbesserter Qualität.

Die Unterwanne ist jetzt neu und deutlich besser als ein Teil enthalten anstatt wie zuvor aus mehreren Teilen zusammengesetzt - die alten teile sind aber auch noch an einem Spritzling im Bausatz enthalten.
Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und könnten sich ohne viel Aufwand in der Höhe variieren lassen um sich Bodenunebenheiten anzupassen.
Die Laurollen sehen exzellent aus mit sehr guten und feinen Details. Dafür weist das Treibrad, obwohl es ebenfalls neu ist, immer noch den Fehler auf, dass die Treiradzähne mittig auf den Blöcken sitzen und nicht versetzt wie beim Original.
Die Kette ist erstaunlicherweise mal wieder von der Magic Tracks Sorte, d.h. mit bereits versäuberten einzelnen Kettengliedern und Kettenpolstern zum beweglichen Zusammenbau. Diese sehen recht gut und detailliert aus - leider zeigen die Innenlaufflächen der Glieder zwei Auswerferstellen auf, die man erst noch verschleifen müsste.
Die Vorderräder setzen sich aus zwei Halbteilen zusammen mit schöner Darstellung des Profils und Herstelleraufdrucken auf den Reifenflanken.

Die Oberwanne ist komplett neu und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen für den speziellen Aufbau des Munitionsträgers Sd.Kfz.252. Die Luken zu Motorraum, sowie zum Crewraum und hinterer Laderaum sind offen und können mit den Luken offen oder geschlossen gebaut werden. Für den Motorraum liegt eine Motordarstellung bei - nicht superdetailliert, aber für die beschränkte Einsicht durch die Motorklappen soweit ausreichend.
Der Innenraum gefällt recht gut und alles Wichtige ist enthalten - Fahrerplatz mit Armaturen, welche sehr schön aufgeprägt sind, die Bodenplatte mit feinem Riffelblechmuster, das Getriebegehäuse, das Funkgerät, sowie reichlich Kleinzubehör wie Gasmaskenbehälter, Feuerlöscher, MP und natürlich die Munitionshalterungen im hinteren Teil des Fahrzeugs. Die Kisten mit den verstauten Granaten sind offen oder geschlossen baubar.
Dragon hat diesem Bausatz auch noch eine Fahrerfigur spendiert, die so aussieht wie seinerzeit die Fahrerfigur aus DS Plastik bei den ersten Halbkettenbausätzen - nur dieses Mal aus "festem" Spritzgussplastik. Sieht soweit ganz gut aus - macht aber hier bei einem geschlossenen Fahrzeug nicht ganz so viel Sinn. Aber so kann man sie für andere Bausätze nutzen.

Als netten Zusatz hat Dragon dem Bausatz noch den Munitionsanhänger Sd.Ah.32 beigelegt. Dieser setzt sich aus wenigen Teilen zusammen und macht einen guten Eindruck. Die große Munitionskiste kann offen oder geschlossen gebaut werden und besitzt einen Einsatz der Munitionshalterung in der der größte Teil leer gelassen wurde, aber 10 Granaten bereits in einer Ecke eingegossen sind. Bei diesen muss der Boden noch durch ein PE Teil mit Details versehen werden.
Die Räder des Anhängers setzen sich ebenfalls aus zwei Halbteilen zusammen und weist ebenso schöne Details, wie etwa der Profilgestaltung, aus.

Die Bauanleitung umfasst 26 Bauschritte. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil. Die Zeichnungen sind sauber und groߟ - ein paar Teile werden in gesonderten kleinen Insets gezeigt und deren Einzelzusammenbau detailliert gezeigt.
Hier und da sind schon kleinere Ungereimtheiten aufgefallen, mit Teilen, die mal gezeigt werden, dann wieder verschwinden und auch Teile, die als "nicht benötigt" markiert sind, aber definitiv gebraucht werden und ganz kurios - die Farbübersicht scheit von einem anderen bausatz kopiert worden zu sein, denn die meisten im Bau und in der Bemalungsübersicht angegebenen Farben, werden dort nicht aufgeführt, stattdessen andere, nicht benötigte. Schade!

Zur Bemalung/Markierung gibt es vier Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.

  • 2./StugAbt.243, Ostfront 1942 in grau
  • Inf.Div. "Großdeutschland", Ostfront 1942 in grau
  • StuGAbt.226, Ostfront 1942 in grau
  • unbekannte Einheit in Zweifarbtarn dunkelgelb/grün

Insgesamt ein schöner Bausatz, der derzeit der Einzige ist, der das 252 darstellt mit dragontypischen Höhen und Tiefen!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6718
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
April 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.69 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:








Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück