Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6799 kommt von Dragon nun der Panther F w/7,5cm KwK42 L/100 auf den Markt.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ... was haben wir denn da? Der Panther F ist seit des limitierten Bausatzes von Cyberhobby und einem Standard release von Dragon etwas in vergessenheit geraten. Nun kommt er wieder mit der projektierten aber nie realisierten überlangen L/100 Kanone.

Schauen wir also mal in den Karton. Dieser ist wieder einmal randvoll mit 16 Spritzlingen, einem Spritzling mit Klarsichtteilen, Unterwanne, 2 einzelnen Leitradteilen, 2 DS Ketten, 3 PE Platinen, Metallteile und ein kleiner Decalbogen.

Die Qualität der Teile ist, und da werde ich mich vermutlich immer wiederholen, einfach exzellent. Wunderschöne, klare Details, kein Formversatz oder ausgelaufenes Plastik. Hier gibt es absolut nichts zu meckern. Auch Auswerferstellen sind nicht negativ ins Auge gefallen.

An den Spritzlingen finden sich auch hier wieder einige Teile die nicht benötigt werden und somit die Grabbelkiste weiter gut füllen. Netterweise hat Dragon hier zwei Oberwannen und alle Anbauteile beigelegt, die man entweder für den Prototypen oder die (geplante) Serienausführung benötigt.

Die Unterwanne besteht aus einem Stück und die Schwingarme mit Drehstäben einteilig versehen, sodass man beim einstecken und vorsichtigen verkleben ein federndes Laufwerk erhält.
Für das Laufwerk liegen nur die gummierten Laufrollen und nicht die Stahllaufrollen bei, wie man es vielleicht bei einer Serienausführung des Panther F erwarten würde. Die Qualität der Laufrollen ist sehr gut mit wunderschönen Bolzen.
Die Ketten sind "leider" die DS Ketten, die bei Dragon immer mehr in Mode kommen. Wobei ich ja sagen muss, dass ich diese bei Panther und Tiger Laufwerken (und den modernen Panzern sowieso) gerade noch akzeptieren kann, da ein einfacher Kettendurchhang durchaus realisierbar ist, während das bei Laufwerken mit Stützrollen einfach schwer realisierbar ist. Dennoch muss man Dragon zugute halten, dass die Qualität und Details dieser DS Ketten wirklich sehr sehenswert ist! Leider ist es aber auch so, dass gerade die Führunsgzähne durch die Lagerung im Karton schnell in Mitleidenschaft gezogen werden und in der abgeknickten Position verbleiben. Keine Ahnung ob und wie man das wieder hinbiegen kann!?

Die Wanne wird weiter mit Seitenteilen, Bug- und Heckwand vervollständigt und auch hier zeigen sich schöne Details und Optionsteile wie der Ausführung der Auspuffrohre, entweder als normale oder Flammvernichterrohre.
Die Ausführung der beiden verfügbaren Oberwannen ist sehr gut und gibt einem wie gesagt die Möglichkeit eine Serie- oder Prototypenversion zu bauen.
Die Unterschiede liegen im Detail, wie der Mechanismus der Fahrer- und Funkerluke, usw..

Der Schmalturm sieht sehr schön aus und setzt sich grundsätzlich aus Unterteil, Heckplatte und Blende zusammen. Das Rohr ist in einem Stück und schön sauber und gerade gespritzt. Vorn wird noch eine Mündungsbremse aufgesetzt.

Die Bauanleitung umfasst 18 Bauschrittem, die soweit man das so beurteilen kann relativ aufgeräumt und verständlich aussehen. Die in den letzten Monaten immer wieder aufgefallenen Fehlern in den Bauanleitungen mit falschen Teilenummerierungen und/oder fehlenden Teilebezeichnungen werden dann erst beim Bau wirklich ersichtlich.
Zur Bemalung gibt es drei Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.
Alle drei sind von unbekannten Einheiten 1945. Einer in markaten Dreifarb Streifentarnung, einer in normaler Dreifarbtarnung und einer in Zweifarbtarnung grün/schwarz.

Insgesamt ein schöner Bausatz und mit der langen Kanone sicher ein Hinkucker. Preislich liegt der Bausatz derzeit bei etwas über 50 Euro.







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück