Ausgepackt-Archiv



Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth
http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6829 kommt von Dragon nun "wieder" die 8,8cm Flak auf Panzer IV Ausf.H auf den Markt.

Irgendwie ist es ja schon interessant zu sehen, wie Dragon einen der legendären Hotseller des hauseigenen Cyber Hobby Labels doch wieder zum Leben erweckt. Alle, die seinerzeit den Bausatz nicht mehr bekommen haben, da es laut Hersteller eine einmalige, limitierte Auflage sein sollte, dürfen sich jetzt freuen, dieses besondere Modell doch noch auf den basteltisch zu bekommen.

Abenteuerlich sieht es ja aus mit der gewaltigen 8,8cm Flak auf dem Panzer IV und wer da an ein Fantasieprodukt oder Paperpanzer denkt, dem sei gesagt, dass es Fotos von mindestens einem dieser Fahrzeuge gab.

Im Bausatz finden wir 23 mehr oder weniger große graue Spritzlinge, ein Spritzling Klarsichtteile, eine Unterwanne, zwei Stränge DS Ketten, zwei kleine PE Platinen, ein kurzes Stück Metallgliederkette und ein Decalbogen.

Insgesamt sind die Teile wieder absolut dragontypisch in exzellenter Qualität sauber gespritzt und mit feinen Details versehen. Die enthaltenen Spritzlinge haben wieder eine Menge zusätzlicher Teile, die nicht benötigt werden ... da freut sich die Grabbelkiste. Teilweise werden nur 2, 3 Teile von einem großen mehrteiligen Spritzling benötigt.

Insgesamt ist der größte Teil der enthaltenen Teile bereits aus den beteiligten und bereits erhältlichen Bausätzen der 8,8cm Flak und Panzer IV Ausf.H bekannt. Neu sind nur relativ wenige Teile, die den neuen Oberbau des Panzer IV, sowie die Basis der Flak sowie kleinere Zubehörteile.

Die Unterwanne ist einteilig und wird mit den entsprechenden Anbauteilen wie Radstationen, Leit-, Treibräder und Laufrollen, wie Anschlagböcke und Stützrollen versehen. Diese sind alle schön detailliert und die zweiteiligen Laufrollen zeigen den bekannten Continentau Schriftzug auf der Gummierung.
"Neu" im Bausatz gegenüber des ursprünglichen Bausatz sind die DS Ketten - diese sind mit vormalem Plastikkleber verklebbare "Gummi"kettenstränge. Die Details sind sauber, fein und detailliert. Das große Problem dieser Kettenart bei Fahrzeugen mit Stützrollen ist, dass man nur sehr schwer einen realistischen Kettendurchhang darstellen kann.

Die Kettenbleche sind einzeln an die Unterwanne anzubauen und weisen ein schönes, scharfes Riffelmuster auf und die entsprechenden Halterungen für Werkzeug und Zubehör.
Die Oberwanne ist dreigeteilt mit dem Motordeck und dem Vorderteil mit Fahrer- und Funkerluke. Neu ist die dazwischenliegende, tieferliegende Basisplatte. Motordeck und Vorderteil sind mit offenen Lukenöffnungen und einzelnen Deckeln versehen, die man so offen oder geschlossen bauen kann. Allerdings findet sich dahinter kein Innenleben ...

Der Flaksockel mit dem die Waffe auf der neuen Plattform befestigt ist, macht einen guten Eindruck mit den Vertärkungen mam Fuß und fein detaillierten Sechskantmuttern auf Schraubengewinde.

Die Flak ist wie gesagt bereits im Groben bekannt und nachwievor von sehr gute Qualität und feinen Details. Dabei ist die Flak soweit komplett ohne Lafette und Schutzschild. Die Details der Rohraufnahme mit Sicht und Richteinrichtungen und der Rohrlaufschiene sind sehr fein ... gerade die ganzen Nieten, sind sehr schön anzusehen.
Es liegen zwei verschiedene Rohre für die Flak18 und Flak36 bei.
Die Rohre sind soweit einteilig, was ein großer Vorteil ist, wobei sich ein Metallrohr kaum überbieten lässt, aber es ist eben nur eines in Plastik enthalten. Die Mündung ist offen und mit feldern und Zügen dargestellt.

Die Bauanleitung umfasst 22 Bauschritte. Die Zeichnungen sind im typischen Dragonstil. Die Zeichnungen sind sauber und groß - ein paar Inset Zeichnungen illustrieren detaillierter einzelne Bauteile des Bauschritts. Insgesamt erscheinen einige Schritte ein wenig teileüberladen zu sein ...

Zur Bemalung gibt es vier Bemalungsvorschläge in den typischen Dragonzeichnungen.
Alle vier stellen Fahrzeuge einer unbekannten Einheit in Deutschland 1945 dar.
Die Bemalung ist sicherlich reine Fiktion, aber eine ganz nette Vorlage ... 3x Wanne und Flak in verschiedenen Arten von Dreifarbtarnmuster, einmal in einfarbig rostroter Wanne und dunkelgelber, einfarbiger Flak.

Insgesamt ein guter Bausatz der ein ungewöhnliches Fahrzeug baubar macht. Die rund 70 Euro die hierzulande dafür aufgerufen werden, sind schon eine recht harte Nummer für die Menge an Teilen, die enthalten sind, wenn man bedenkt, dass das Gros der Teile aus Spritzlingen kommt, die sich schon längst ausgezahlt haben sollten.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6829
Komplettbausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Dragon Models Ltd.
China

ca.70 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig



Fotos:







Dieser Bausatz ist ab sofort erhältlich z.B. bei:


http://www.modellbau-koenig.de
Nordenhamer Str.177
27751 Delmenhorst
Tel.: 04221/28 90 870
Fax: 04221/28 90 820



zurück